Moin!
Bin ein Shelly Neuling, habe aber schon erfolgreich einen 2pm für ne Dachlukensteuerung verbaut.
Nun möchte ich mit einem Plus 1 einen Kontakt an meiner Hauswasserpumpe schliessen, wenn ein Taster gedrückt wird. Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch.
Die Pumpe hat zurzeit eine Brücke installiert, so dass sie nur über den Knopf am Motor selber ein und ausgeschaltet werden kann. Gemäss Datenblatt kann diese Brücke entfernt werden und durch ein externes Relais der Start / Stopp gesteuert werden. Es heisst dort dass ein offener Kontakt einem Stopp gleichkommt und entsprechend ein geschlossener Kontakt einem Start. Nun möchte ich einerseits über den Shelly die Pumpe starten können, sprich den Kontakt schliessen, andererseits über einen Taster einen Impuls geben an den Shelly um das Relais entweder zu öffnen oder schliessen, je nachdem in welchem Zustand sich das Shelly Relais gerade befindet.
Ich kriegs nun in meinem Hirn nicht gebacken, wie ich den Taster anschliessen muss, damit der Shelly den Impuls bekommt.
Auf L und N kommen ja die 240v damit der Shelly überhaupt arbeitet. Bei SW kommt wohl der Taster ran., aber wo kommt das andere Ende vom Taster ran? Auf L? Hat dann der Taster die vollen 240V? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Taster nur mit 12v oder sogar nur Stromlos zu betätigen?
Ich habe diese Anleitung gefunden (Plus 1 mit Taster für 12 V Türöffner anschließen), aber da wird ja der Taster an der Relais-Seite angeschlossen, was mir irgendwie keinen Sinn ergibt. und da ist auch noch ein zweiter Schalter auf der 240v Seite.
Wenn mir da jemand Licht in mein Dunkel bringen kann bin ich sehr dankbar.
Gruss
Dominik