RGBW2 NightMode funktioniert nicht.

  • Liebes Forum, ich hoffe auf eure Hilfestellung,

    zum Aufbau:

    Fritzbox7530 mit SNTP auf 192.168.178.1 aktiviert.

    Shelly RGBW2 im White Modus also 4x weiße LED Strip am Ausgang

    Nachtmodus soll auf 1% dimmen sonst auf 60% Tagsüber.

    Im Gebäude sollen so die Gänge auf 4 "Etagen" beleuchtet werden.Um 20:00 soll er von 60% auf 1% runterdimmen.

    Shelly ist auf Always on bei PowerON. Die drei Etagen werden über je ein Koppelrelais (MINUS der STRIP) von Bewegungsmeldern geschalten.

    Der Schaltereingang (INPUT am Shelly) ist nicht aktiv. Kein Schalter/Taster angeschlossen.

    Der RGBW2 zeigt die Zeit im Browser oben rechts korrekt an. Als Zeitserver ist die Fritzbox angegeben. Firmware ist laut Updateinfo die neuste drauf.

    Pro WhiteChannel habe ich den NightMode aktiviert. Also 20:00 bis 06:00 auf 1%. Der Softwarebutton ist händisch auf Blau geschalten.

    Das Problem: Channel 4 (bzw. alle Channel) dimmen zur eingestellten Zeit nicht auf 1% runter. Erst wenn ich den Softwarebutton einmal betätige dimmt er auf 1%. Um 06:00 dimmt er Channel 1-3 Automatisch hoch auf 60%, jedoch nicht den 4. Channel.

    Hat jemand eine Lösung, bzw. ähnliche Probleme?

    Werde mich jetzt mit einem andere RGBW2 nochmal im Testaufbau dazu setzten.

    Danke vorab :thumbup:

  • Der Nachtmodus ist genau dafür da. Das wenn man in der eingestellten Zeit das Licht anmacht, er nur mit der eingestellten NightMode Stärke startet.

    Wenn das Licht schon an ist auf stärkerer Stufe dimmt er nicht automatisch runter.

    Du kannst doch über Zeitpläne (Schedule) dein Vorhaben umsetzen. Wenn das Licht dauerhaft leuchtet.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Der Night Mode sollte eigentlich auf alles reagieren, egal von wo er geschaltet wird.

    Benutzt du die App? Dort kannst du auch 1% einstellen im Schedule.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Nein, benutze nur die WEBUI. Da ist beim Schedule ein DropDown Menü.

    Ich glaube ich habe ein Workaround. Meine Annahme war das sich der Night Mode wie eine Zeitschaltuhr verhält. Also dieser automatisch ab einer gewissen Zeit umschaltet. So wäre es für mich logisch. Der Night Mode reagiert jedoch auf den On/Off Status des Channel Buttons.

    Meine Lösung:

    NightMode CH4 19:59 - 06:00 auf 1% stellen.

    1. Schedule CH4 auf OFF um 20:00

    2. Schedule CH4 auf ON um 20:00

    3. Schedule CH4 auf ON um 06:00 auf 65 %.

    Somit schaltet er trotz dropDown Menü vom Schedule (welcher nur 5% kann in der UI) auf 1% des NightMode des Channel.

    Werde mich noch melden ob das soweit klappt.