Einsatz hinter Bewegungsmelder parallel zu geschalteten Lampen für weitere Actions

• Hallo,

Das ist wahrscheinlich das x-te Thema zu der Problematik mit den Bewegungsmeldern, trotzdem habe ich nicht die richtige Lösung für mich gefunden.

Der Shelly Plus 1 PM Mini sitzt bei mir hinter einem Schalter mit Kontrolllämpchen, der alternativ zu einem Bewegungsmelder eine Lampe anschaltet.

Mit dem Shelly möchte ich Bewegungsmelder und/oder Schalter nutzen, um per weiterem Shelly Plus 1 nur im Nachbargebäude Außenstrahler anzuschalten.

Dementsprechend habe ich natürlich L und N verdrahtet und dann aber nur SW parallel zu dem geschalteten L' vom Schalter angeklemmt.

Die Schaltung funktioniert erstmal soweit wie vorher, nur ist der Input vom Shelly dauerhaft auf ON.

Mit der eventuell benötigten Grundlast des PIR habe ich auf diese Weise doch keine Probleme, oder? Woran kann es dann liegen, dass der Shelly keine Schaltzustände erkennt?

Auch das Kontrolllämpchen dürfte doch so keine Probleme bereiten, oder?

Das nächste ist, ich finde die Einstellung Activation Toggle nicht, sie fehlt anscheinend im Menü mit den Inputeinstellungen. Es gibt nur Input Mode SWITCH oder BUTTON mit Toggle, Momentary, Edge und Detached darunter. Bisher hatte ich Switch ausgewählt, dann Toggle und Detached, da ich das Relas des Shelly ja nicht schalten muss.

Ich finde bisher nur Beiträge, wo die Last hinter dem Shelly hängt und der Bewegungsmelder nur diesen anschalten soll...

Danke für eure Aufmerksamkeit

• Willkommen im Forum.

Wenn eine Kontrolllampe verbaut ist, verbiegt diese den Pegal an SW und die genannten Effekte entstehen.

Edit, Activation Switch ist in der Firmware der 2.Gen Geräte wohl nicht enthalten, aber in den der 1.Gen (Shelly1, 1PM usw.)

• Wie der Effekt zustande kommt und was man dagegen tun kann ist hier zu lesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke erstmal!

Also sehe ich das richtig, dass es für mich so erstmal keine "lötfreie" Lösung gibt? Auch nicht, wenn ich auf den Schalter verzichte (der eigentlich sowieso "über" ist, weil der PIR für die Lampe vollkommen ausreicht), oder die Lampe doch hinter den Shelly packe?

Ich überlege dann nämlich ob ich den Mini trotzdem sitzen lasse wo er ist und mir dazu einen Blu Motion besorge, der dann auf die andere Seite der Wand kommt...

• Du brauchst nicht zu löten - ich mache das gerne für Dich und schicke Dir einen „Widerstandsdraht“ zu, den Du einfach an Klemme SW anschließt und das andere Ende in eine WAGO steckst…

Bei Interesse bitte PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)