bekomme LED nicht gedimmt

• Hallo zusammen,
    ich schildere jetzt mal meine leider erfolglose Dimmer Historie.

Zuerst Shelly Dimmer (1) gekauft, LED liess sich nicht richtig dimmen. Dachte es liegt am Leuchtmittel. Andere LED gekauft - kein kontinuierliches Dimmen möglich. mehr Flackern oder einfach nur AN oder AUS.
    Vermutete dann ein Problem im Neutralleiter und habe mir einen Dimmer 2 besorgt, den ich nun ohne N verkabelt habe.

Mit einer herkömmlichen 40W Birne als Provisorium läuft alles (fast) wie gewünscht. Die Glühbirne lässt sich 1A dimmen, fängt aber manchmal an zu pumpen. (Pulsierendes Licht) Setzt man dann einen leicht anderen Wert verschwindet das pumpen wieder.
    Die Verkabelung ist daher als Fehlerquelle auszuschließen.
    Dieses Provisorium lief jetzt schon bald 2 Jahre. Jetzt wolle ich endlich mal ein LED Leuchtmittel verwenden, dieses habe ich brav mit bypass angeschlossen, den dimmer type von leading edge auf trailing edge umgestellt und neu kalibriert.
    Es dimmt quasi nix! Wildes Geflacker, oder nur Vollgas. Leuchtmittel ist eine Philips LED explizit als dimmable klassifiziert. Auch mit dimmbaren IKEA LEDs (neu kalibriert) passiert das gleiche.
    Ich bin ziemlich ratlos, habe gerade wenig Lust noch andere Leuchtmittel zu kaufen. Hilft es mal zur Analyse das logging zu aktivieren oder würde so ein Verhalten gar nicht dort geloggt?
    Firmware ist /v1.14.0

offtopic: den oben zuerst verwendeten Dimmer1 nutze ich jetzt in einem anderen Raum an einer LED Lampe mit Vorschaltgerät/Treiber (dieser ist explizit dimmbar) und dort läuft alles 1A!

Viele Grüße
    S

Einmal editiert, zuletzt von Stratege-0815 (25. Oktober 2023 um 11:28)

• Dimmer 2 ohne N und LED <20W muss ein Bypass installiert werden!

Denn:

Mit einer herkömmlichen 40W Birne als Provisorium läuft alles (fast) wie gewünscht. Die Glühbirne lässt sich 1A dimmen,...

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Danke. Wie oben in meinem Text beschrieben habe ich den Dimmer2 mit bypass für die LED (bzw. an selbiger) angeschlossen.
    Wäre es generell besser ihn mit N zu betreiben?

Ich habe inzwischen aus der Leuchtmittel Liste entnommen dass meine "Philips LED WarmGlow Lampe ersetzt 60 W, E27,warmweiß (2200K), 806 Lumen" eher ein Ausfall ist.

• Wie oben in meinem Text beschrieben habe ich den Dimmer2 mit bypass für die LED (bzw. an selbiger) angeschlossen.

Ooh das habe ich dann überlesen!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Wäre es generell besser ihn mit N zu betreiben?

Es ist IMMER besser, einen Shelly Dimmer2 mit Neutralleiter zu betreiben. Allerdings hilft das selten gegen Flackern und Flimmern…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.