Hallo zusammen,
ich schildere jetzt mal meine leider erfolglose Dimmer Historie.
Zuerst Shelly Dimmer (1) gekauft, LED liess sich nicht richtig dimmen. Dachte es liegt am Leuchtmittel. Andere LED gekauft - kein kontinuierliches Dimmen möglich. mehr Flackern oder einfach nur AN oder AUS.
Vermutete dann ein Problem im Neutralleiter und habe mir einen Dimmer 2 besorgt, den ich nun ohne N verkabelt habe.
Mit einer herkömmlichen 40W Birne als Provisorium läuft alles (fast) wie gewünscht. Die Glühbirne lässt sich 1A dimmen, fängt aber manchmal an zu pumpen. (Pulsierendes Licht) Setzt man dann einen leicht anderen Wert verschwindet das pumpen wieder.
Die Verkabelung ist daher als Fehlerquelle auszuschließen.
Dieses Provisorium lief jetzt schon bald 2 Jahre. Jetzt wolle ich endlich mal ein LED Leuchtmittel verwenden, dieses habe ich brav mit bypass angeschlossen, den dimmer type von leading edge auf trailing edge umgestellt und neu kalibriert.
Es dimmt quasi nix! Wildes Geflacker, oder nur Vollgas. Leuchtmittel ist eine Philips LED explizit als dimmable klassifiziert. Auch mit dimmbaren IKEA LEDs (neu kalibriert) passiert das gleiche.
Ich bin ziemlich ratlos, habe gerade wenig Lust noch andere Leuchtmittel zu kaufen. Hilft es mal zur Analyse das logging zu aktivieren oder würde so ein Verhalten gar nicht dort geloggt?
Firmware ist /v1.14.0
offtopic: den oben zuerst verwendeten Dimmer1 nutze ich jetzt in einem anderen Raum an einer LED Lampe mit Vorschaltgerät/Treiber (dieser ist explizit dimmbar) und dort läuft alles 1A!
Viele Grüße
S