Wie die Anzeige in der control.shelly.cloud konfigurieren, daß sie der in der home.shelly.cloud entspricht

• Hallo zusammen,

mir ist schon klar, daß man es nicht jedem recht machen kann, aber die neue Cloud Darstellung ist für meine Zwecke nicht sinnvoll.

Die Anzeige meines Shelly 3EM (gesamte Wohnung, im Bild rechts "Alle zusammen") mit dem ausgeschlossenen Shelly Plus 1PM (Balkonkraftwerk, im Bild mittig "Ausgeschlossen") ist genial, d.h. ich sehe den Gesamtverbrauch meiner Wohnung, sowie die Leistung meines BKW und das was ich noch aus dem Netz beziehe (Leistung, im Bild links), bzw. negativ wenn mein BKW einspeist.

pasted-from-clipboard.png

Diese Ansicht kann ich auch wunderbar per Sprachebefehl auf meinem Echo Show anzeigen lassen.

In der neuen Cloud finde ich nicht einmal eine ähnliche Darstellung.

Hat jemand eine Idee wie ich diese super Funktion wieder einrichten kann.

Bin froh um jeden Hinweis.

Viele Grüße aus dem trüben Karlsruhe

Uwe

• Diese Ansicht kann ich auch wunderbar per Sprachebefehl auf meinem Echo Show anzeigen lassen.

Hmm, darf ich fragen wie du das gemacht hast?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hmm, darf ich fragen wie du das gemacht hast?

Klar, ich nutze den Skill MyPage, dort kann man bis zu 10 URL's definieren.

Die zuletzt angesehene kommt beim nächsten Aufruf immer automatisch.

Bei mehreren URL's die ich abwechselnd auf dem Show ansehen will, mache ich mir kleine Routinen mit einem sprechenden Namen für die einzelnen URL's.

So spar ich mir unnötig lange Sprachkommandos. Bin halt faul :saint:

Leider wird das für meine Anzeige mit der Cloud Umstellung Geschichte sein, außer jemand hat eine Idee wie das in der neuen Cloud geht.

Wie kann ich meine Frage evtl. auch in der Rubrik "Shelly Cloud" posten, ohne einen Doppelpost zu erzeugen?

Oder kann ihn jemand dort hin verschieben, evtl. ist er unter Balkonanlage nicht wirklich richtig für mein Problem.

Oder gibt es eine Möglichkeit Shelly dazu zu bewegen, diese Funktion auch in der neuen Cloud zu implementieren.

Viele Grüße

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Synology (26. Oktober 2023 um 09:30)

• Diese Leistungsanzeige Pro Raum, wo nur wirklich der Raum ist gibt es in der neuen Shelly Smart Control nicht mehr.

Es gibt https://control.shelly.cloud/#/cons/0

für den Tag

und https://control.shelly.cloud/#/cons/-1

für Aktuell.

Dort bekommst du alle Räume auf einer Seite. So hast du zumindest bisschen wie vorher.

Das man in den Raum nochmal direkt dann reingeht, um nur dessen Grafik zusehen geht leider nicht.

Du kannst natürlich ein Future Request stellen: https://support.shelly.cloud/de/support/tickets/new

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bei mehreren URL's die ich abwechselnd auf dem Show ansehen will, mache ich mir kleine Routinen mit einem sprechenden Namen für die einzelnen URL's.

Kannst du mal ein Screenshot zeigen der Routine?

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.