Heizungsthermostatsteuerung

• Hallo in die Runde,

ich habe bei mir im Bad einen Heizkörper, der an eine wassergeführte FB-Heizung angeschlossen ist. Zusätzlich ist dort eine Heizpatrone drin, die über einen Thermostatregler geregelt wird.

Elektrolösungen Designheizkörper & Badheizkörper
    Unabhängige Wärme für jede Jahreszeit. Lösungen für den elektrischen (Zusatz-) Betrieb von Kermi Designheizkörpern und Badheizkörpern.

Kermi

Dieses "Elektro Set WKS".

Ich möchte das gern mit Shelly "smarter" machen. Ich weiß allerdings nicht, welches "Gerät" ich da von Shelly benötige. Vorgestellt habe ich mir, dass sich die Heizpatrone einschaltet, wenn meine PV-Anlage Überschuss produziert. Ich mag ja nicht unbedingt etwas ins Netz einspeisen.

Habt Ihr eine Idee, mit was ich das realisieren könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Herzliche Grüße,

Uwe

• Willkommen im Forum!

Grundsätzlich kann man die elektr. Zusatzheizung steuern.

Beim WKS ist ein Raumthermostat vorgeschaltet.

Der Raumthermostat wäre aber außer Funktion oder müßte höher eingestellt sein weil der den Shelly abschalten würde.

Oder die Verschaltung müsste angepasst werden.

Oder das Raumthermostat gegen Shelly mit Temp. Sensor ersetzen.

Das sollte aber wegen Platzbedarf UP geprüft werden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo Rolf,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Heizkörper ist eigentlich immer aus, also das Thermostat. Mit welchem Shelly-Produkt könnte ich das denn realisieren. Die Heizpatrone soll einfach anschalten, wenn ich PV-Überschuss habe und abschalten, wenn es nicht mehr so ist :)

LG, Uwe

• Variante A: Shelly (Plus) Plug S in die Steckdose und den Heizstab darin einstecken.

Meine Bedenken bzgl. Bad: Zeitweise feuchte Umgebung, Dusche in der Nähe?

Das Thermostat müsste höher eingestellt werden da der den Plug S abschalten kann, was aber kein Problem darstellt.

Variante B: Das Thermostat gegen einen Shelly Plus 1 / Plus 1PM austauschen.

Als Abdeckung wäre ein Schalter möglich.

Den Schaltbefehl müsste der Shelly per Wlan bekommen.

Der Überschuss PV müsste also verknüpft werden.

Ist da was vorhanden?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Idealerweise liegt der Heizkörper auf einer eigenen Absicherung. Dann würde man auch kein Problem mit der Schutzklasse bekommen, falls der Anschluss im Schutzbereich der Badewanne/Dusche liegen sollte und fachgerecht ausgeführt wurde und optisch fällt ein Shelly dort auch weniger auf, wenn er beim Heizkörper nicht in eine Schalterdose passt.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.