3 von 4 Shelly Plus 2PM defekt? Wackelkontakt?

• Moin,

ich habe in den letzten Tagen angefangen und bei uns im Obergeschoss die Jalousien mit Shelly Plus 2PM zu versehen.

Jalousie 1 hat auch problemlos funktioniert.

Jalousie 2 zunächst auch.

Jalousie 3 brachte dann die ersten Probleme zu Tage. Die Verkabelung stimmt - ist identisch mit J1 und J2.

J3 ließ sich zunächst problemlos einrichten. Neue App - Roller, cover, Schalter, Dual. Kalibrierung lief auch durch. Obstacle detection habe ich auf both und reverse gestellt.

App Steuerung funktionierte problemlos. Nun habe ich die Jalousie per Schalter gesteuert. Entweder tat sich gar nichts oder der Motor lief los, schaltete aber immer wieder ab. Kleinste Bewegungen am Shelly verstärkten das Problem.

Ich habe dann Shelly Nummer 4 versucht und gleiches Problem erzeugt. Zeitweilig fiel der ganze Shelly aus und tauchte "Offline" in der App aus. Shelly musste dann neu konfiguriert werden.

Der zunächst funktionierende Shelly an J2 hat nun auch einen Wackeligen (außerhalb der Dose).

Die Probleme treten also mit 3 unterschiedlichen Shelly 2PM, 3 unterschiedlichen Doppelschaltern, in drei unterschiedlichen Zimmern auf.

Ich stehe vor einem Rätsel. Bin ich zu blöd? Können alle 3 Shellys defekt sein?

Hat irgendjemand eine Idee?

• Willkommen im Forum 🤗

hast du mal versucht alles direkt in der WebUI zu machen?

also IP vom Shelly im Browser eingeben

Und du bist auch nicht ganz alleine mit Problemen, aktuell gibt es auch ein Sammelthread dazu

In der WebUI kannst du auch mal die aktuelle Beta FW versuchen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• sp00n ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

hat nun auch einen Wackeligen

Hast Du evtl. die Klemmen zu festgezogen? Dann könnten die Kontakte auf der Platine abgerissen sein!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch eine neue 2PM rumliegen. Die werde ich morgen ausprobieren und dabei sanft zu Werke gehen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Kontakte auf der Platine einen weg bekommen haben.

Die Einrichtung führe ich dann über das WebUI durch.

Ich melde mich dann mit einer Wasserstandsmeldung.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.