Externe Stromversorgung für den Shelly H/T

• Hallo zusammen,

ich habe einen meiner Shelly H/T im Außeneinsatz (auf der Terrasse unter der Markise) und glücklicherweise durch die

elektrische Markise auch einen Stromanschluss. Da der Shelly H/T unter kurzen Batterielaufzeiten leidet, dies vor allem im

Außenbereich (stark schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit), habe ich mir eine externe Stromversorgung gebastelt.

Mit einem universal Netzgerät (Link & Foto unten) führe ich 3V durch die Schlitze im Deckel (mit dem Schraubendreher etwas

aufbiegen) direkt an die Unterseite der Platine. Hier mit den Batteriekontakten verlötet => fertig (Fotos auch unten).

Durch diesen Anschluss wäre sogar noch ein Batteriebetrieb bei Netzausfall möglich.

Das ganze läuft seit über 5 Wochen super und man kann ganz kleine Abfrageintervalle (Temperatur/Luftfeuchtigkeit +/- 0,5) einstellen,

ohne auf den Energieverbrauch achten zu müssen. Das Teil ist fast ständig online und liefert sehr gute Werte (s. Foto).

Hier der Beispiellink für ein Netzgerät für ca. €10.

pasted-from-clipboard.png

IMG_0004.jpegIMG_0006.jpeg

IMG_0007.png

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Ich auch:);) => klick

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Offizieller Beitrag

Da Ihr Beide GrtDlks und HarryP_1964 schon verlinkt habt, spare ich mir dies hier. ;)

Kleiner Nachtrag bzw. Hinweis zur Verwendung von Akkus:

Akkus haben i.d.R. eine Spannung von 1,2V. Diese niedrigere Spannung ist für einige Geräte "ungesund" und/oder bei anderen ist die Lebensdauer zwangläufig miserabel.

Es sind spezielle Akkus mit einer Spannung von 1,5V (NiMH, Li-ion) erhältlich. Aber diese können nur mit einem passendem und dafür speziell entwickeltes Ladegerät aufgeladen werden. "Normale" Ladegeräte sind dafür meist nicht ausgelegt!

Und Wichtig!: der Shelly H&T muss Akkus vertragen können (regulär: 3V CR123A).

Vollgeladene Akkus haben oft einige 0,1V mehr.

Vielleicht sollten wir Allterco prinzipiell mal um eine Aussage zu Akkus bewegen.

• Und Wichtig!: der Shelly H&T muss Akkus vertragen können (regulär: 3V CR123A).

Vollgeladene Akkus haben oft einige 0,1V mehr.

Vielleicht sollten wir Allterco prinzipiell mal um eine Aussage zu Akkus bewegen.

Könnte man machen.

Ich meine mal in der englischen Shelly-Gruppe auf FB gelesen zu haben, dass einige User

Akkus verwenden. Wäre für mich aber nur eine Alternative für meinen 2. Shelly H/T im

Badezimmer, da ich da keine Steckdose für eine externe Stromversorgung in der Nähe habe.

Harry

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.