RGBW2 wird mit neustart zurückgesetzt

• Hallo,

ich verzweifle etwas an einem Shelly RGBW2.

Ich habe mir 2 Stück längerer Zeit gekauft und kam nun erst zum einrichten. Beide hatten noch die kurze 6 stellige ID. Also erstmal mitm dem Shelly eigenen WLAN verbunden und das Gerät mitm Internet verbunden, Firmware update auf die 1.14 gemacht und danach mit longifyid ne neue generiert. Danach dann feste IP + Cloud Anbindung gemacht.

Hat beim ersten auch gut funktioniert. Der zweite verliert nach einem Neustart (egal ob per Strom oder webinterface) immer die Einstellungen.

Gefühlt entspricht ein Neustart immer einem Werksreset.

Nach dem neustart ist wieder das shelly eigene WLAN aktiv, die IP + Cloud Einstellungen zurückgesetzt und die angeschlossenen Farb-LED's blinken blau und danach 2x weiß.

Es ist kein Schalter am I Kontakt angeschlossen, ich will die nur per App/iobroker steuern

Ich habe folgendes versucht:

Anderes Netzteil

Anderer Accesspoint

Kabelverbindungen geprüft

Andere LED-Leiste

Firmware update nochmal mit /ota?url= draufgespielt

Nach dem einrichten Werkseinstellungen und dann nochmal verbunden.

Hab das Teil auch schon 3 tage frustriert einfach liegen lassen und mich heute nochmal drann gesetzt, aber gleiches Problem. Neustart = Werksreset.

Scheint mir so als ob der persistente Speicher ein Macken hat.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

• Klingt nicht gut.

Kannst mal nich schauen ob evtl der physische Resetbutton hängen geblieben ist.

Ansonsten umtauschen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.