Shelly 2PM Doppelwechselschaltung mit 2 Doppeltaster

• Liebe Shelly Community

Ich baue gerade unser Schlafzimmer um und ich würde da gerne ebenfalls einen Shelly nutzen. Ausgangslage:

2 Nachttischlampen, die über 2 Schuko-Steckdosen gespiesen werden. Links und rechts vom Bett habe ich 2 Jung Doppeltaster eingeplant, damit von beiden Seiten beide Lampen ein und ausgeschaltet werden können. Sehe ich es richtig, dass sich dies mit nur einem Shelly Plus 2PM realisieren lässt? Verkabelung macht dann mein Elektriker, ich muss nur wissen ob der Shelly dafür geeignet ist und ob dies mit einem Doppeltaster überhaupt funktioniert, da ich gesehen habe, es gibt noch andere Schalter, z.B. Doppel-Wechsel-Schalter etc. Mir persönlich wäre aber ein Doppeltaster lieber, da ich ja sonst eigentlich nie eine fixe Stellung für Ein/Aus haben kann.

Herzliche Grüsse und besten Dank

• Na klar, das geht. Vorausgesetzt, alle Adern sind am Shelly verfügbar. Direkte Spannung (L und N) und beide Lampendrähte, also die Steckdosenzuleitungen. Beide Taster brauchen L und die je 2 Tasterleitungen müssen am Shelly ankommen.

Die Steckdosen werden übrigens gespeist und nicht gespiesen. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin

Ach das ging ja superfix, herzlichen Dank. Gespeist, richtig, danke für den Hinweis, da hat sich jetzt mein Schweizerdeutsch im Hirn durchgesetzt :) "d Spiesig".

Gut, dann mache ich das so. Du bekommst noch eine PM von mir.

Herzliche Grüsse

• Danke für die Nachricht, aber wir sollten das hier im Forum weiter behandeln.

Habe jetzt nur was annähernd richtiges gefunden.

Fasse die Taster 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils zu einem Doppeltaster zusammen.

Eingänge im Buttonmodus und Relay als Momentary Switch. Dann sollte das funktionieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 12:17) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht