Wie stoße ich diese Berechnung an

• Hallo

und vorerst sorry, hat nicht wirklich was mit Shelly zu tun aber das Forum ist Top.....

Ich möchte meinen Pelletsstand aktualisieren.

Ich bekomme vom RIKA Ofen den Gesamtverbrauch gemeldet (sensor.vorzimmer_stove_consumption)

Ich kann in den Ofen entweder 1 oder 2 Säcke nachfüllen (15 oder 30 Kg)

Um den Tankfüllstand zu errechnen und anzuzeigen habe ich einen Helfer (Number input_number.test2) angelegt.

Jedesmal wenn ich nachfülle wird dieser Helfer um 15 oder 30 händisch erhöht.

Soweit so gut das geht ja noch alles. Aber nun möchte ich einen Schritt weitergehen und die Menge

die ich nachfülle von meinem Lagerbestand abziehen?

Folgendes habe ich jetzt noch eingerichtet:

1) einen Helfer (Pelletsstand input_number.pellets_stand_garage)

2) einen Helfer (Füllmenge input_select.fullmenge) ist ein Dropdownmenu mit 15 oder 30

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie kann ich die Berechnung anstoßen

Pelletsstand + der 15 oder 30 aus dem Helfer. Es kann ja sein das ich jedesmal nur 15 kg nachfülle

Wie erfolgt dann die Berechnung. Gleichzeitig sollen die 15 oder 30 dann natürlich noch vom Pelletsstand abgezogen werden?

Habe jetzt in den Entwicklerwerkzeugen folgendes getestet:

{{ (float(states('input_number.test2'))) + (float(states('input_select.fullmenge')))}}

Das macht im Prinzip das was ich will. Es erhöht um 15! Aber wie stoße ich beim nächsten mal füllen um 15 diese Berechnung an. Der Wert im Dropdown bleibt ja gleich. Würde ich 30 auswählen dann ja???

Danke für eure Hilfe

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo Helmut

Mit einem Skript in HA mit dem Dienst „input_number.increment“

IMG_1501.jpeg

In Wert sollte auch die input_select.fullmenge gehen

Auslösen dann mit Auslösen

IMG_1500.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (27. Oktober 2023 um 22:30)

• Servus

Danke werde ich mir dieses Wochenende ansehen und mich wieder melden

Helmut

apreick

Das Script dürfte ich geschafft haben

Code
    alias: Füllstand aktualisieren
    sequence:
      - service: input_number.increment
        data: {}
        target:
          entity_id: input_number.test2
    mode: single
    icon: mdi:numeric

Nur wie bekomme ich jetzt meinen Helfer (dropdown) mit den 15 oder 30 (kg) ins Spiel?

So wie das Script jetzt ist, hat es mir beim Ausführen den Pelletsfüllstand (input_number.test2) um 1 kg erhöht?

Danke für deine Zeit

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

Einmal editiert, zuletzt von helmi55 (28. Oktober 2023 um 12:33)

• Also mach doch einen „input_number“ in der yaml

Und versuche mal als step: deinen anderen number verwenden 🤗

Nicht getestet, aber sollte gehen

Code
    # input_number:
    # Offsetverbrauch Number waren 78 und ist gesetzt bei ca 80
      offsetverbrauch:
        name: OffsetVerbrauch
        min: 10
        max: 200
        step: 0.5
        mode: box

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Servus apreick

Sorry das verstehe ich nicht 👹

Wie kommt der neue input_number dann in das Script?

Ich habe jetzt statt dem Dropdown einen input_number erstellt:

Bildschirmfoto 2023-10-28 um 13.36.40.png

Sollte ich 30 kg einfüllen führe ich das script 2x aus da die Schrittgröße 15 ist.

Aber, wie kommt dieser input_number in das Skript?

DAnke

Helmut

Einmal editiert, zuletzt von helmi55 (28. Oktober 2023 um 13:39)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.