Hallo zusammen,
An meinem Dimmer 2 hängt ein 24 V Trafo und dahinter ein LED Band mit ca. 20Watt. Lief problemlos, sprich alles richtig abgeklemmt.
Jetzt ist mir zum 2. mal ein Dimmer 2 kaputt gegangen nachdem bei mir der FI-Schutz geflogen ist (ich bau aktuell um, da passiert das mal). Beim ersten mal dachte ich, er ist einfach defekt und konnte keine Abhängigkeit zu einem Ereigniss feststellen. Nun aber direkt nach dem Auslösen des FI wieder, und da fiel mir ein, dass es neulich genauso war.
Wie äußert sich das? Der Dimmer wird nur über die App betrieben und lässt sich nicht mehr schalten, also er kleckert nicht mehr. Die App zeigt „Aus“ an, aber das Licht brennt noch so bei ca. 50%, Stromverbrauch wird keiner angezeigt. Wenn ich ihn einschaltet passiert nichts, außer das nun ein Stromverbrauch angezeigt wird, allerdings 30Watt (Soll 20Watt bei 100%). Am Licht selber passiert nichts mehr, weder dimmbar noch ausschaltbar. Werksreset hilft nichts. Einstellung bei Stromzufuhr ist „Aus“.
Das kann doch nicht sein. Der FI-Schalter wurde in einem anderen Stromkreis ausgelöst.
Gruß Marco