Hallo in die Runde,
Ich befasse mich schon eine Weile mit Shellys und habe auch schon ein paar einfachere Dinge realisiert und habe als stiller Mitleser hier im Forum auch bisher auf all meine Fragen eine Antwort gefunden. Danke dafür schon mal.
Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, welches ich so nicht einfach lösen konnte und zu dem ich auch im Netz nichts gefunden habe.
Ich habe hier im Haus Rolladenmotoren, die mit 18V angesteuert werden, also pro Motor ein 3 adriges Kabel vom Motor selbst zu einem Taster, wo dann einmal Plus und zwei mal Minus für jeweils auf und ab an einen Doppel-Taster geführt sind. Diese sind pro Etage in einer Dose zusammen geführt, wo sich alle Rolläden dieser Etage an einem weiteren Doppel-Tastee schalten lassen.
An genau dieser Stelle würde ich gerne mit einem Plus 2PM die zentrale Steuerung Smart machen. Hierzu habe ich sowohl die bereits erwähnten 3 Kabel 18V, als auch 230 V als L und N zur Verfügung.
Mein Problem besteht nun darin, das der Plus 2PM den L offensichtlich intern gebrückt hat. Ich vermute ich kann also nicht eine der L Klemmen gemeinsam mit dem N als Stromversorgung für den Shelly nehmen, und die andere als Plus für die 18V auf und ab die geschaltet werden sollen. Hat der nicht wie ein Plus 1 Potentialefreie Schaltkontakte? Oder geht das irgendwie?
Gibt es eine andere schlaue Option? Jeweils 2x Shelly Plus 1?
Freue mich über jede Art von Tipp oder Anregung.
VG
Thomas