Shelly Plus 2PM Rolladensteuerung 18V

• Hallo in die Runde,

Ich befasse mich schon eine Weile mit Shellys und habe auch schon ein paar einfachere Dinge realisiert und habe als stiller Mitleser hier im Forum auch bisher auf all meine Fragen eine Antwort gefunden. Danke dafür schon mal.

Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, welches ich so nicht einfach lösen konnte und zu dem ich auch im Netz nichts gefunden habe.

Ich habe hier im Haus Rolladenmotoren, die mit 18V angesteuert werden, also pro Motor ein 3 adriges Kabel vom Motor selbst zu einem Taster, wo dann einmal Plus und zwei mal Minus für jeweils auf und ab an einen Doppel-Taster geführt sind. Diese sind pro Etage in einer Dose zusammen geführt, wo sich alle Rolläden dieser Etage an einem weiteren Doppel-Tastee schalten lassen.

An genau dieser Stelle würde ich gerne mit einem Plus 2PM die zentrale Steuerung Smart machen. Hierzu habe ich sowohl die bereits erwähnten 3 Kabel 18V, als auch 230 V als L und N zur Verfügung.

Mein Problem besteht nun darin, das der Plus 2PM den L offensichtlich intern gebrückt hat. Ich vermute ich kann also nicht eine der L Klemmen gemeinsam mit dem N als Stromversorgung für den Shelly nehmen, und die andere als Plus für die 18V auf und ab die geschaltet werden sollen. Hat der nicht wie ein Plus 1 Potentialefreie Schaltkontakte? Oder geht das irgendwie?

Gibt es eine andere schlaue Option? Jeweils 2x Shelly Plus 1?

Freue mich über jede Art von Tipp oder Anregung.

VG

Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von ThomasGi (28. Oktober 2023 um 07:02)

• Willkommen im Forum!

Bei dieser Rollladensteuerung ist etwas Forschungsarbeit nötig:

(a) Welcher Strom fließt durch den Taster, wenn er betätigt wird?

(b) Ist eine gegenseitige Verriegelung der Taster mechanisch/elektrisch realisiert oder erforderlich?

Bei entsprechender Beantwortung der beiden Fragen kommt eventuell ein Shelly UNI in Frage.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank fürs mal anschauen.

(a) Welcher Strom fließt durch den Taster, wenn er betätigt wird?

Hier fließen 18V

(b) Ist eine gegenseitige Verriegelung der Taster mechanisch/elektrisch realisiert oder erforderlich?

Die Gira Taster sind gegeneinander mechanisch verriegelt

Hilft das für eine Lösungsfindung?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von ThomasGi (28. Oktober 2023 um 10:56)

• Danke! 18V sind kein Strom, sondern eine Spannung. Deine Antwort wäre ähnlich, wenn gefragt würde „wieviel Liter Wasser fließt je Minute durch den Hahn“ und Du antwortest „10 Meter“ (Höhenunterschied zwischen Behälter und Zapfstelle). Den Strom müsste man messen: Mit einem Multimeter im Strommessbereich.

Aus der Antwort leite ich allerdings ab, daß Du elektrotechnischer Laie bist. Der Shelly UNI ist jedoch kein „plug-and-play“-Produkt, sondern erfordert gewisse Kenntnisse und Skills. Daher scheidet er als Weg zur Lösung aus.

Bleiben zwei Shelly plus 1. Aber auch die Frage, ob eine externe Verriegelung gegen das gleichzeitige Betätigen beider Kontakte vorzusehen ist. Die Ableitung vom Gira-Rollladentaster ist nicht zielführend. Vermute, daß bei der geschilderten Steuerung mit Kleinspannung entsprechende Schaltmittel in den Antrieben enthalten sind. Da dies jedoch eine Hypothese ist, wäre es toll, wenn wir den Typ und Hersteller der Antriebe erfahren könnten? Vielleicht gibt es auch einen Link zu einem Handbuch?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hey, danke für die ausfülle Antwort. In der Tat bin ich kein Elektro Profi. Ich komme aus der Veranstaltungstechnik. Das ist bei uns so ne Branchenkrankheit mit dem oftmals gefährlichen Halbwissen ;)

Den Unterschied zwischen Strom und Spannung hätte ich gekannt, wenn ich nicht halb-wach mit einem Auge auf dem Handy geantwortet hätte. Sorry. Tatsächlich ist das wohl eher im Milliampere Bereich. Zumindest möchte mein Multimeter nichts anzeigen. Vllt muss ich mir aber in unserer Werkstatt mal ein vernünftiges holen wo man den Messbereich einstellen kann.

Wenn es eine Lösung mit einem Shelly Uni werden müsste, dann muss ich mir das eh von einem meiner Kollegen basteln lassen. Ginge notfalls auch.

Ich habe mal nen Rolladenkasten aufgemacht. An den Antrieb selbst komme ich nicht ran. An die Steuerung aber. Das ist eine Siral SM66. Wieso ich 18V Spannung messe, die Anleitung aber 12V sagt ist mir ein wenig Schleierhaft.

Anleitung hier mal als Link.

SIRAL SM 66 ANSCHLUSSPLAN Pdf-Herunterladen
    Ansicht Und Herunterladen Siral Sm 66 Anschlussplan Online. Anschluss Mehrerer Antriebe Über Steuerungssystem. Sm 66 Steuerungsystem Pdf Anleitung…
    www.manualslib.de

Hilft das? ich würde mich riesig freuen, wenn sich eine Lösung findet. Vielen herzlichen Dank schon mal.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.