Shelly Uni für S0 Zähler-Schnittstelle und RXD-Bridge

• Ähnlich wie Struppie hier möchte ich gern mit dem Uni eine Wärmepumpe überwachen. Die Vor- und Rücklauftemperatur wird mir auf dem Display der WP leider nur ohne Nachkommastellen ausgegeben, das reicht nicht für eine genaue Bestimmung der Effizienz. Das sollte der Uni mit drei (vier möglich?) DS18B20 besser können. Deshalb wird das der erste Schritt sein.

Ich frage mich aber auch, ob es mit dem Uni nicht möglich ist, direkt und ohne den weiten Weg über openHAB die Impulse einer S0 Schnittstelle wenigstens grob per Cloud interpretieren zu können. Beispiel: es ist nur die Umwälzpumpe eingeschaltet. Es fließen somit ca. 60W, eher weniger. Bei 800 Impulsen je kWh kommt nur alle 75s ein kurzer Impuls aus dem Zähler. Also "nie". In der Cloud App wird man über lange Strecken einfach nur "0" sehen, oder? Wenn die WP aber läuft, dann zieht sie mindestens 1kW. Dann kommt immerhin schon alle 4,5s dieser schmale Impuls aus dem Zähler. Und wird an die Cloud übertragen?

Struppie spricht in dem o.g. thread davon, daß die Impulse, obwohl eigentlich viel kürzer (ca. 30-50ms) etwa 500ms lang "bleiben". Ist das eine Eigenschaft der Cloud, die Impulse "zu verlängern" oder die von open HAB? Wie auch immer, 500ms lange Impulse in einer Frequenz von 0,22Hz würde man wahrscheinlich schon in der Cloud sehen können, oder? Dann könnte man "mit Bordmitteln" wenigstens zwischen "Verdichter läuft / läuft nicht" unterscheiden.

In einem weiteren Schritt will ich gern noch viel mehr rund um Wärmepumpe, Ölkessel, Brauchwasser-Nachheizung, thermische Solaranlage und PV-Anlage messen und steuern. Da ich mich viel besser auf Atmega Mikrocontroller verstehe als auf Shellys, möchte ich das gern mit einem solchen Mikrocontroller machen. Der Uni hat aber eine serielle Schnittstelle. Ließe sich die in irgendeiner Form dafür nutzen, Daten bzw. seriell übertragenen Text auf der "Website" des Uni im Heimnetzwerk anzuzeigen? Oder müßte der Uni dafür komplett umprogrammiert werden, so daß man auch gleich einen ESP8266 nehmen könnte?

• Danke AlexAn , aber nimms mir bitte nicht übel: nur für die Messphase jetzt werde ich keine weiteren 100€ für einen Shelly 3EM ausgeben. Der andere 3~ Hutschienenzähler mit 800 Impulsen je kWh ist eingebaut und verdrahtet und zeigt mir wie ein "normaler Zähler" ständig den Zählerstand an. Er braucht kein Wifi (im Keller, 2 Stockwerke schräg unter dem Router hin und wieder "dünn") und keine Cloud für die Anzeige des Zählerstands. Er ist auch ohne Handy oä ablesbar. Er wird auch in 25 Jahren noch laufen, wenn fraglich ist, ob ein heute gekaufter Shelly 3EM überhaupt noch supported wird. Es geht ja jetzt schon los mit neuer App, die man nicht mehr einfach so konfigurieren kann, daß man alles, was einen persönlich interessiert, auf einen Blick sehen kann. Und mit "basic plan", "premium" usw. Aber das ist ein anderes Thema. Ruhig stimmt es mich trotzdem nicht!

Die Shelly Welt hat ihre Vorteile, keine Frage, aber auf einen "richtigen" Zähler wollte ich trotzdem nicht verzichten. Zähler und Display der Wärmepumpe füllen die Breite des verwendeten UV-Kastens jetzt auch schon exakt aus, es passt keine weitere Teilungseinheit mehr auf die Hutschiene. Einen Shelly Uni bekomme ich aber natürlich noch unter.

Mit dem Schätzeisen hast Du natürlich recht, aber für eine Unterscheidung WP läuft / läuft nicht könnte es doch vielleicht reichen? Dann könnte ich wenigstens merken, ob es Zustände gibt, in denen die WP sich komplett abschaltet (taktet).

• Naja so richtig hervorgegangen ist das nicht aus deiner Schilderung was du genau willst..

Im Shelly Universum kommst du um eine EM oder PM nicht herum da du keinen "virtuellen S0 Zähler" erstellen kannst. Mit einem eigenen Serverdienst ist das natürlich ohne Probleme möglich. Je mehr Geräte du in das System einpflegen möchtest um so mehr wirst du an die Grenzen von der Cloud kommen.

Für das Takten reicht ein 1Wire am Vorlauf direkt an der Maschine!

Für einen groben Hinweis sollte ein Action ab Temperatur x reichen.

Alternativ kannst du das Takten durchaus mit einer Summenmessung erfassen!

Hier eine WP die zu viele Kreise geschlossen hat:

pasted-from-clipboard.png

S0 verwende ich auch einige da sie wie du richtig schreibst sehr stabil sind und einen absoluten realen Zählerstand haben.

Der S0 geht aber in einen Server wo ich auch die Shellies ohne Intelligenz weiter verarbeite.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (28. Oktober 2023 um 15:12)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.