PV Überschussschaltung für Wärmepumpe mit Shelly Por3em und Shelly1

• Hallo zusammen,

mein Anliegen wurde bereits mehrfach in anderer Ausprägung behandelt. Leider passen die bisherigen Lösungen aber nicht zu 100% auf mein Problem und einen Transfer schaffe ich nicht. Wenn ich meine Lösung noch nicht gefunden habe, freue ich mich über einen Link.

ich habe eine 10kWP PV und seit kurzem eine WP mit PV-Überschusssteuerung. Sobald der Kontakt geschlossen wird, erhöht die WP die Temperaturen im Wasser-Wärmespeicher. Es wird also Sonnenstrom in Wärme gespeichert. Das PV-Signal schalte ich über eine Shelly1. Sobald dieser seinen Kontakt schließt, läuft die WP an, sofern der Wärmespeicher noch Wärme aufnehmen kann. Die WP schaltet automatisch ab, wenn der Wämespeicher voll ist. Das Signal darf weiter anliegen.

Ob ich PV-Überschuss habe, ermittle ich über den PRO3EM. Der greift nach dem Zähler ab, ob ich wirklich einspeise (negativer Wert) oder beziehe (positiver Wert).

Kleine Randbedingung: WP soll so selten wie mgl. ein- und ausschalten. Also ist eine "Hysterese" einzuprogrammieren.

Mein erster Versuch waren zwei Szenen:

1 schalte bei weniger als -2000W Shelly1 ein für 60min

2. schalte bei mehr als +100W Shelly 1 aus.

Ergebnis: Das erste Einschalten hat funktioniert, hielt 60min an. Danach schaltete der Shelly1 wieder ab, obwohl der Wert deutlich kleiner als -2000W war. Abends hat dann aber der Shelly sich nochmal eingeschaltet, was ich mir nicht erklären kann und definitiv nicht gewünscht ist.

Ich hätte gerne folgende Regelung:

Sobald der Wert unter -2000W sinkt (Einspeisung) schließt Shelly 1 mindestens 1h und geht dann aus, sobald +100W erreicht werden. Die 1h um die WP nicht zu oft ein- und auszuschalten.

Wie kann ich das am Einfachsten betriebssicher umsetzen?

Sollte ich einen Script erstellen müssen, freue ich mich über einen Link zur Anleitung, wie ich einen Script ins Shelly bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• @Olsche wieder das gleiche Thema wie gerade eben

Die Jungs sollten sich rasch mal überlegen wie man Richtung Energiemanager geht und das lokal.

Im Prinzip sollte das so ähnlich wie bei Fronius aussehen:

pasted-from-clipboard.png

Per Skript, Szenen oder Action wird das nie was!

Natürlich kann es sein das man die Pro3EM in einen Betriebsmodus Energiemanager versetzen muss um mit dem Speicher auszukommen aber das haben wir beim Shutter Modus wegen der Verriegelung auch schon.

Noch eine korrekte Saldierung dann ist das eine runde Sache ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (28. Oktober 2023 um 12:42)