Shelly Dimmer mit Touch Leitung

• Hallo zusammen,

wir haben in unserer Küche ein Hera Touch (https://www.hera-shop.com/produkte/zubeh…-ae-50611030311) mit Sensorleitung.

Das ganze ist nun kaputt gegangen und ich möchte es ersetzen.

Mein Ziel: LED Leuchtmittel, LED Trafo, der mittels Phasenanschnitt gedimmt werden kann, als Schalter und Dimmer soll der Shelly Dimmer 2 zum Einsatz kommen.

So weit, so gut. Ich möchte den Dimmer aber gerne per Touch bedienen. der Hera-Touch Schalter hat eine Sensorleitung, die an einem der (metallischen) Lampengehäuse angeschlossen ist, eine kurze Berührung, das Licht ist an.

Das möchte ich auch gerne mit dem Shelly realisieren; ich habe schon Recherche gemacht, aber immer nur Sensormodule gefunden, die man auf einer bestimmten Fläche berühren muss, aber nichts, was dem Hera entspricht mit einer (einzigen) Sensorleitung.

Extra: Am liebsten würde ich das Dimmen ebenfalls durch (langes) Berühren steuern.

Hier im Forum habe ich auch eine Schaltung mit dem Hera und einem Shelly 1 gefunden, dann geht aber dimmen nicht :)

Vermutlich brauche ich ein das Shelly-Addon - aber wie die Sensorleitung da ran kommt - ich habe keine Idee und auch nichts dazu gefunden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Danke!

Sebastian

• Ich weiß jetzt keinen Sensor aus dem Stehgreif, aber du müsstest quasi einen Sensorschalter finden, dessen Ausgang solange schaltet, wie du den Sensor berührst.

Dann könntest du mit dessen Ausgangssignal ein kleines Trennrelais ansteuern. Und über das Trennrelais kannst du dann den Shelly Dimmer2 SW Input ansteuern und so das Dimmen umsetzen...