Hallo,
bei Erscheinen des Shelly Door/Window kam mir schon die Idee, dass ich an der Wohnungstür eine Art Ampel haben möchte um zu Erkennen, ob alle Fenster geschlossen sind oder mindestens eines oder mehrere geöffnet sind. Aktuell habe ich jetzt 4 door window im Einsatz, 5 weitere sind bestellt.
Im Ausgangsbereich neben der Haustür habe ich eine nicht genutzte Steckdose gegen eine Busch-Jäger-Blindkappe getauscht. In der Blindkappe sind zwei Löcher für eine rote und eine grüne 230V LED gebohrt. Die LEDs gibt es fertig zu kaufen und kosten nur 3 Euro das Stück und können direkt an 230V betrieben werden. Hinter der Blindkappe befindet sich ein Shelly 2,5. Die beiden LEDs sind direkt mit dem 2,5 Shelly verbunden.
Insgesamt ein sehr sehr einfacher Aufbau!
Die LEds werden über zwei Szenen geschaltet. Sind alle Fenster geschlossen, erlischt die rote LED und die grüne LED geht eine Sekunde später an, Wenn mindestens ein Fenster geöffnet ist, erlischt die grüne LED und die rote LED geht eine Sekunde später an.
Beim Verlassen der Wohnung lässt sich jetzt sofort erkennen, ob noch irgendwo ein Fenster geöffnet ist oder nicht....
Nachmachen erwünscht.....
Snoopy