Einbindungf von Shelly Komponenten in Homeassistant nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch weil ich selbst nach stundenlangem recherchieren nicht weiterkomme

Technische Situation

Rasberry pi 4 mit aktueller software

Mash wlan netzwerk von Xiaomi in das über wlan alle möglichen shellykomponenten eingebunden sind

Die habe ein probiershelly verucht zu integrieren,

in den entwicklereinstellungen hage ich ColoT aktiviert und in die zeile für ColoT-Peer die ip adresse des Raspi:5683 eingetragen und neugestartet

meine versuch jetzt das shelly manuel zu integrieren funktinieren aber nicht

in die zeile host trage ich jetz die ip adresse des shelly ein, erhalte aber immer eine fehlermeldung verbindung nicht möglich

hat jemand eine idee

• ja. ich habe die ip vom raspi eingetragen. in meinem fall 192.168.2.103:5683

ich vermute mal das ich irgendwie nicht über die wlan router rauskomme da die shelly da ja irgendwie in eimem eigenen subnetz sind.

die wlan router werden ja auch nicht erkannt und auch hier ist die integration fehlgeschlagen (ax3000)

• eigenen subnetz sind.

Erkläre das mal genauer. Wie sind deine IP-Adressen Subnetzadressen usw. ja das wird dein Problem dann wahrscheinlich sein da müsstest du dich vermutlich an den Anbieter deines Wlans wenden wie du das ganze konfigurieren musst. Wirst vermutlich ein Routing benötigen. Und gleich vorab nutze die Hauseigene Shelly integration und nicht die aus dem HACS Verzeichnis.

• der Router ist direkt am speedport angeschlossen und hat die ip 192.168.2.100

das testshelly hat 192.168.2.103

inzwischen habe ich festgestell das ich mit meinem tablet gut auf das shelly zugreifen kann, über den pc get ads alledings nicht

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.