Shelly sendet MQTT Daten zu langsam/sporadisch

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Shelly's, einer von denen sendet nur unregelmäßig bzw. langsam Daten.

Es wirkt fast schon so wie ein Timeout.

Vielen Dank im Vorraus :) !

Problem:

Ich möchte mithilfe zweier Shelly's den Stromverbrauch von zwei Steckdosen tracken und in eine Datenbank schreiben, dies funktioniert soweit auch.

Leider verzögert einer der Shelly's jedoch ungemein stark. Wenn ich den MQTT Explorer laufen lasse und 10 Minuten Warte, habe ich beim ersten Shelly 650 Nachrichten und beim zweiten 300 Nachrichten.

Dies Spiegelt sich auch in der Datenbank wieder.

Ab und zu ist es sogar so, dass einer der Shellys 2 Minuten gar nichts sendet.

Beide Geräte sind sehr nah am Router, die Geräte selber sind vielleicht 5 Meter voneinander entfernt. Das WiFi Signal ist lt. WebUI ausgezeichnet.

Die Konfiguration ist auf beiden Shelly's gleich, lediglich die Zugangsdaten und Prefixen in den MQTT Settings sind anders.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann ich eventuell den Shelly forcen alle X Sekunden zu senden?

Bonusfrage: Welches MQTT QoS wäre für eine Strommessung angebracht? Meiner recherche nach Level 2. Ich möchte ja keine Duplizierten Daten und möglichst genaue und viele Daten.

Falls ich hier richtig liege, wie force ich den Shelly auf QoS 2? Laut EMQX sendet dieser lediglich mit QoS 1. Eine Stellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Was wurde bisher versucht:

• Reset des Problembehafteten Gerätes
    • Ausprobieren der BETA-Firmware
    • Neueinpflegen im Broker
    • Herumspielen mit den MQTT Settings (RPC, generic status, MQTT Control...)

Settings:

Eingestellt habe ich derzeit nur "Generic Status update over MQTT", wieso?

Beim beobachten der Daten via MQTT Explorere bin ich zu dem entschluss gekommen, dass keine der anderen Werte mir Daten fibt, die ich benötige.

Mich interessiert lediglich die Strommessfunktion. Eine Aktivierung würde nur unnötig Traffic verursachen und werte ausgeben wie MAC, Wifi-Infos etc.

Sollte ich da was missverstanden haben, bin ich für jede berichtigung Dankbar (y).

pasted-from-clipboard.png

System:

2x Shelly Plus 1PM (aus Doppelpack)

Firmware: v1.0.3

Broker: EMQX v5.3.0

Datenbank: InfluxDB v2.7.1

Home Assistant v2023.10.5

Telegraf v1.28.3

Viele Grüße

DieterDodoJaeger

• Servus, ich habe alle 4 Optionen eingeschalten, verwende immer die letzte "stable" Firmware.

QoS habe ich nicht gesetzt bzw, auf Default weil die Einstellung nicht auf jedem Shelly verfügbar ist.

Shelly > Mosquitto > Prometheus (habe auch Influxdb probiert weil es mir einfacher erschien bin aber schnell davon weg) > Grafana

• Der Shelly HT (rosa) mit Batterie liefert sporadisch und unregelmäßig
    • Der Shelly HT (gelb) mit Stromversorgung liefert kontinuierlicher, aber mit Aussetzern
      [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Aip6vdU.png]

AP's jeweils auf Sichtverbindung, max. 5m entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Echinops (29. Januar 2024 um 23:04)