Per Bewegungsmelder ausschließlich in ausgeschaltetem Zustand einschalten mit Einschaltdauer, deaktivierbar

• Ich habe für meinen neuen Schuppen folgende Lichtschaltsteuerung implementiert.

Danke für die Hinweise von ostfriese. Auf Grund seiner Hinweise liegt das Skript nun komplett vor.

Anforderungen

Eine Lampe soll per Bewegungsmelder eingeschaltet werden, wenn die Lampe aus ist.

Der Bewegungsmelder soll per HTTP mit einem Shelly Plus 1 kommunizieren und dabei die Einschaltdauer per GET liefern.

Sobald per Schalter/Taster am Plus 1 Eingang die Lampe eingeschaltet wird, soll die Einschaltdauer deaktiviert werden, damit die Lampe eingeschaltet bleibt.

Dies löste ich mit Hilfe eines Shelly Motion (Gen. 1), einem Shelly Plus 1 und einem kleinen Skript auf dem Plus 1.

Das Skript:

Auf dem Bewegungsmelder wird folgende Action konfiguriert:

Code
    http://<IP-Adresse des Plus 1>/script/<Skript Id>/on?<Dauer in s>

Als Skript Id kommt typischerweise die 1 zum Zuge, falls auf dem Shelly kein anderes Skript abgelegt wurde.

Dies ist im Zweifelsfalle zu prüfen.

Es sind als Einschaltdauer auch Werte mit Nachkommastellen möglich.

Wenn in der Action des Motion die Einschaltdauer fehlt, bleibt die Lampe eingeschaltet.

Anwendungsfälle

1. Jemand geht in den Schuppen, bspw. um ein Fahrrad zu holen.
      Die Lampe wird per Bewegungsmelder eingeschaltet und nach einer festgelegten Dauer automatisch ausgeschaltet.
    2. Jemand geht in den Schuppen, um sich dort länger aufzuhalten.
      Er schaltet die Lampe per Schalter ein (auch falls sie vom Bewegungsmelder eingeschaltet wurde).
      Die Lampe bleibt eingeschaltet, bis sie per Schalter ausgeschaltet wird.

Vielleicht kann dies für andere nützlich sein.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

3 Mal editiert, zuletzt von eiche (28. Oktober 2023 um 21:49) aus folgendem Grund: ergänzende Verbesserung

• Sehr nützlich :thumbup:

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ggf. die 1 durch die tatsächliche Skript-Id ersetzt werden muss, falls mehrere Skripts auf dem Shelly sind-

http://<IP-Adresse des Plus 1>/script/1/on?<Dauer in s>

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ich hätte noch einen Vorschlag. Der HTTP-Server sendet bei dir keine Antwort an den BWM, so dass dieser nach seinem HTTP-Request wartet, bis zum timeout.

Funktioniert, ist aber in manchen Fällen lästig. Kannst du testen, wenn du:

Code
    http://<IP-Adresse des Plus 1>/script/1/on?<Dauer in s>

im Browser eingibst.

Sende ihm einfach eine Antwort. Füge in dein Skript einfach folgende Funktion mit ein.

Code
    function send_response(response, body) {
        response.code = 200;
        response.body = body;
        response.send();
    }

und ändere deinen Code so:

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hallo Michael,

vielen Dank. Das wollte ich tatsächlich irgendwann noch nachholen. Nun kann ich deine Ergänzung nutzen. :thumbup:

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hallo,

Ich bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte einen BWM mit einem Shelly 1PM plus verbinden. Nun weiß ich nicht ob es überhaupt mit meinem BWM geht. Ich habe einen Busch-Wächter 180 komfort 6800-104.

Könnt ihr mir sagen, welcher Unterputz BWM ginge. Und zum anderen, wie ich den Shelly programmieren muss.

Ich wollte den BWM so anschließen.

Ich möchte keinen BMW von Shelly nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 12:10) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.