Shelly Schaltung gesucht

• Hallo zusammen,

ich möchte einen Deckenventilator mit Shellys steuern. Dazu habe ich mal das ganze auseinandergenommen und einen Schaltplan gezeichnet/geschätzt (im Anhang). Ursprünglich wollte ich SW1 durch einen Shelly Plus 2 PM mit 2 RC-Snubber ersetzen. SW2, der für die Richtungsumkehr da ist, würde ich auch gleich mit erledigen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt gehen würde. Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank

Sebastian

• Willkommen im Forum!

IMHO ist der Ventilator nur dann funktionsfähig, wenn folgende Schaltlogik eingehalten wird:

Aus: SW1 1-3

Drehrichtung 1, langsam: SW1 2-3; SW2 1-2, 4-5

Drehrichtung 1, schnell : SW1 3-4, SW2 1-2, 4-5

Drehrichtung 2, langsam: SW1 2-3; SW2 1-3, 5-6

Drehrichtung 2, schnell: SW1 3-4; SW2 1-3, 5-6

Andere Zustände gibt es nicht. Weil es keinen Shelly mit Umschaltkontakt (NO/NC) gibt, sind zusätzliche Relais erforderlich! Im Forum gibt es ähnliche Schaltungsvorschläge, bitte die Suchfunktion nutzen!

Nachtrag: Eine Suche nach „Ventilator“ bringt knapp 100 Treffer, unter anderem auch dies:

smarthome-forum.eu/thread/21271/

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

danke für den Tipp, ich habe bemerkt, dass ich offensichtlich immer nur nach dem englischen Begriff (Fan) gesucht habe (nicht schlau, erklärt aber zumindest mein Komplettversagen).

Ich habe ausgehend von der Suchfunktion und dem verlinkten Beitrag trotzdem noch ein Verständnisproblem:

Wenn ich den Vorschlag übernehme, dass ich die Funktionen entkopple und einen Shelly2 für die Drehrichtung bzw. off verwende (geschützt über das Skript, damit nicht beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sein können), bleibt die Frage, wie ich den Neutralleiter schalte. Die aktuelle Schaltung über den Schiebeschalter dreht auf den beiden Motoranschlüssen die "Polarität" um (ich weiß, ist Wechselspannung, in einem Fall liegt L links und N rechts an, in der anderen Stellung ist das umgekehrt).

In allen anderen Suchergebnissen wird darauf kein Bezug genommen.

tia

Sebastian

• Hier eine Schaltung mit 2 Stück Shelly 2.5 bzw. Plus2PM und einem Relais mit 2 Umschaltkontakten (2x NO/NC) und 230V AC-Spule:

IMG_0100.jpeg

Shelly Nummer 1 schaltet lediglich die Geschwindigkeit. Hier hilft der „Roller/Cover-Mode“ sicherzustellen, daß nicht beide Kondensatoren gemeinsam eingeschaltet werden. (Eine Einschränkung zum Shelly plus 2PM folgt am Ende.)

Shelly Nummer 2 dient zum Einschalten des Ventilators (Ausgang O2) und zur Umkehr der Drehrichtung (Ausgang O1). Letzterer schaltet ein Relais mit zwei Umschaltkontakten, z.B. so eines:

https://www.amazon.de/RPI-2P-A230-230-Installationsrelais-Wechsler-Schaltschr%C3%A4nke-Geb%C3%A4udetechnik/dp/B09739BQWX/ref=sr_1_4?crid=3RDHMG0TQWCHC&keywords=relais+230v+2+wechsler&qid=1698571095&sprefix=Relais+230v+%2Caps%2C140&sr=8-4

Es ist anzuraten, den Richtungswechsel nur im ausgeschalteten Zustand auszuführen. Um dies sicherzustellen, könnte eine Szene oder ein Script helfen.

Leider schaltet der Shelly plus 2PM im „Cover-Mode“ nach einer gewissen Zeit selbsttätig ab. Der Shelly 2.5 tut das nicht - hier kann man durch Eintragen der Laufzeit „Null“ (0) die Laufzeit-Überwachung deaktivieren. Nun sind Shelly 2.5 nicht mehr im Handel, weshalb wohl oder übel ein Shelly plus 2PM genutzt werden muß. ostfriese hat dazu ein Script entwickelt, welches die Ausgänge mit einer Schutzzeit gegenseitig verriegelt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

ich habe in meinen Überlegungen keine extra Relais vorgesehen, danke für den Denkanstoß. Dein Link hat mir ein alternatives Relais gebracht, das sich vom Platz noch ausgehen sollte, das Skript kannte ich dankenswerterweise schon. Die einzige Frage, die mir noch bleibt, ist, wo die lt. Datenblatt notwendigen RC Snubber eingebaut werden.

Wenn ich fertig bin, dokumentiere ich das nochmal und stelle die Fotos hier rein, dann gäbe es einen Thread, der komplett ist. Danke für die Unterstützung

Sebastian

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.