Standardkonfiguration des Shelly Plus 2PM nach Einbau?

• Hallo und guten Morgen,

wir bauen gerade und ich möchte einige Dinge von Shelly integrieren. Als erstes habe ich mir die Rolladensteuerung ausgesucht.

Diese würde ich gerne mit den Plus 2PM realisieren.

Nun habe ich mit dem Elektriker gesprochen und der würde mir die Teile alle direkt einbauen, macht natürlich Sinn, dann muss man die Verkabelung nicht ändern sonder sie asst von Anfang an.

Was ich aber noch nicht verstehe ist dann die Einrichtung.

Zum einen: wie erkenne ich denn dann, welcer Shelly welchen Rolladen steuert? Muss ich die einzelnen dann erst in der Ap integrieren, einen "Testlauf" machen und dann den zugewiesenen Raum ändern?

Und zweitens würde mich interessieren welches denn die Standardkonfiguration ist, direkt nach dem Auspacken.

Also ist schon eine Funktion eingestellt, (Cover mit Tastern, oder Cover mit Schaltern oder was ganz anderes) oder funktioniert da erstmal gar nichts? Hintergrund der Frage ist die Abnahme der Elektroinstallation. Wenn nämlich keine Funktion vorhanden ist, kann ich ja die Rollläden an sich nicht testen und müsste mich vorher um die einrichtung der Shelly kümmern (kein großes Ding, muss es dann nur planen).

Vielen Dank und Gruß

Micha

• Willkommen im Forum 🤗

Ich schließe jeden Shelly vorher auf der Werkbank provisorisch An, also nur Stromversorgung

Dann werden sie grob eingerichtet und jeder Shelly bekommt eine Beschriftung mit seiner ID

Vielleicht auch ein Weg für dich

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Beschriftung => Einbauposition

Bei mir steht auf meinen z.B. „.123“ für die IP Adresse

macht die Sache viel einfacher wenn ich an meine Shelly-Test-Kiste gehe 🧐

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja, das mit der festgelegten Einbauposition hatte ich auch schon überlegt, bin aber nicht sicher, ob der Elektriker das dann auch so hinbekommt.

Eventuell wenn ich vorher die Shellys direkt neben den Schalter lege, oder mit Klebeband befestige oder...

Da überleg ich mir noch was.

Einmal editiert, zuletzt von kollabierer (29. Oktober 2023 um 10:13)