Neubau Fenster Reedkontakte

• Guten Morgen zusammen,

ich habe ein neues Haus und bei der Bestellung der Fenster nimmt man natürlich gleich die integrierten Reedkontakte mit.

Keiner (weder der Fensterverkäufer noch der Elektriker) sagen einen aber, was man nun mit den Kabeln, die bis in den Verteilerschrank gezogen wurden,

jetzt passieren soll/muss/kann. Ich habe mir das nun selbst erschlossen, um den Status des jeweiligen Kontaktes (Fensters) heraus zu finden,

an jedem Kabel ein Gerät hängen muss.

Und nun zu meiner Frage,

1.) muss ich jetzt für jedes Fenster einen Shelly kaufen? (Das wären dann 15€ pro Fenster! Die Reedkontakte haben ja schon mal gekostet)

2.) Gibt es eine günstigere Alternative z.B. v Zigbee, es muss ja nicht so viel können wie ein ganzer Shelly, nur den Status des Kontaktes ins Netz bringen.

3.) Oder gibt es 1 Gerät (wie z.B. die Pro-Linie) welches ich z.B. auf eine Hutschiene hängen kann und klemme alle meine Fensterkontakte an?

Grüße
    Flo

• und bei der Bestellung der Fenster nimmt man natürlich gleich die integrierten Reedkontakte mit.

Das kann man so machen, muß man aber nicht. Es kommt letztlich darauf an, was Du damit machen willst.

• Nutzung zur Heizungssteuerung gemäß aktuellen Vorschriften
    • Nutzung als Kontakt für eine Gefahrenwarnanlage

sind mal 2 Varianten, die gebräuchlich sind.

muss ich jetzt für jedes Fenster einen Shelly kaufen?

Hängt wie schon geschrieben von der Nutzung ab.

Für die Heizungssteuerung reicht vielleicht die Detektion pro Raum. Will man direkt wissen, welches Fenster aufgebrochen wurde, braucht man auch eine AUswertung (Shelly) je Kontakt / Fenster.

Für eine Statusauswertung könntest Du den I3 bzw PlusI4 nutzen.

Schaltest Du alle Kontakte eines Raumes in Reihe brauchst Du zwar nur 1 Eingang eines Shelly, weißt aber nicht welches Fenster im Raum offen meldet. Im Fehlerfall hast Du einen erhöhten Aufwand zur Fehlersuche.

zu 2. und 3.. Für die Shelly (siehe oben) gibt es Hutschienenhalter zu kaufen. ;)

• Das Durchschleifen kommt eher aus der Alarmierung und hat mit einem Status nicht viel zu tun.

Um den Status eines Fensters per Reed zu erfassen brauchst du 2 Reeds - einmal Kippen (oben erfassen) und einmal Öffnung (unten erfassen)

Ein i4 DC kann somit 2 Fenster überwachen

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Gedacht ist es ehr zur Heizungs / Klimasteuerung, weniger für den Einbruchschutz.

Also habe ich schon richtig gedacht, wo ein Fenster, dort ein Reed und dafür ein Shelly. Es gibt keine Shellys die mehrere Eingänge verwalten können oder?

Grüße

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.