1 Pro, SW1 und SW2 - merkwürdige Funktion

• Servus
    aktuell möchte ich unsere Gartenbeleuchtung mit unserer Alarmanlage kombinieren

Bishere Konfiguration
    Phase auf Dämmerungsschalter
    Dämmerungsschalter schaltet ein Eltako Relais (R12-100)
    geschaltete Eltakophase auf Schalter der Zeitschaltuhr (Theben TR610 Top3)
    Zeitschaltuhr Relais Phase auf Gartenbeleuchtung ab Dämmerung bis 22 UHr.
    Funktioniert einwandfrei und es ist gesichert, das alle Relais potentialfrei sind

gewünschte Konfiguration::
    wie bisher, jedoch zusätzlich bei Alarmauslösung per MQTT Shelly einschalten
    also Shelly 1 Pro auf die Hutschiene gefriemelt
    1. Phase und N korrekt belegt,
    2. die Gartenbeleuchtung auf den Shelly

3. den Ausgang der geschalteten Phase der Zeitschaltuhr auf SW1 gelegt.

Resultat: Gartenbeleuchtung grundsätzlich an =O

Also Kabel aus SW1 raus und mal mit Duspol gemessen.

Auf SW1 und SW2 sind roundabout 50V :!: :?:

OK, 1Pro vielleicht im Himmel, also einen anderen probiert. same procedure 8| 8| 8|

welchen Knoten habe ich da im Kopf, oder sollte es mir gelungen sein, 2 defekte 1Pro abzustauben? :?:

• Willkommen im Forum!

Shelly-Aktoren schalten nicht spannungsabhängig, sondern mit einem (sehr kleinen) Strom, der aus Klemme SW nach L fließt. Klemme SW liegt über eine Diode und Widerstand mit Transistor auf L-Potential. Daher misst man, je nach Eingangswiderstand des Messgeräts, zwischen 40 und 130V an SW gegen N. Die Shellies sind somit keineswegs defekt. Mir ist auf Grund der Beschreibung unklar, ob die Zeitschaltuhr noch im Spiel ist. Eine kleine Skizze wäre hier hilfreich…

Gehe jetzt mal davon aus, daß der SW-Eingang direkt am BWM angeschlossen ist. Hier entsteht ein lange bekanntes Problem, welches hier und in den dort verlinkten Beiträgen beschrieben ist:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Abhilfen werden angegeben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

Mir ist auf Grund der Beschreibung unklar, ob die Zeitschaltuhr noch im Spiel ist. Eine kleine Skizze wäre hier hilfreich…

Einmal editiert, zuletzt von Schalterfritze (29. Oktober 2023 um 11:16) aus folgendem Grund: Moin Danke für die Begrüßung die Zeitschaltung soll nach wie vor im Spiel sein, da sie über SW1 die Gartenbeleuchtung zwischen Beginn Dämmerung und 22 Uhr schalten soll Ich durchforste mal die Verlinkung, ob ich dort Lösungsansätze finde. Danke

• der Ansatz ist falsch ;) der Shelly soll was Auslösen wenn er was bekommt ;)

Ergo muss SW leer bleiben, den I und O Kontakt legst auf deinen Kontakt der Uhr wo jetzt das Licht geschaltet wird ;)

dann sollte es so sein wie du meinst und ich Glaube ;)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.