Schiebetor mit Shelly steuern

• Ich könnte jetzt natürlich nach der passenden Doku suchen..

Grundsätzlich erstmal die Frage, wie wird das Tor jetzt gesteuert?

Manuell per 1 oder 2 Taster oder Funk?

Dann kommt, was passiert wenn ich das Tor aus der Ferne steuer und was im Weg ist?

(Eine Person, Tier, Gegenstand im Fahrbereich)

Die Hersteller nutzen zur Sicherheit üblicherweise eine Entfernung wo man sieht was passiert.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• edit by 66er:

unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte unterlassen, siehe Forenregeln.

Habe die Hälfte der Infos vergessen. Danke für das Nachfragen. Per Fernbedienung mit einer Taste. Auf/Zu/Auf. Dazu, und da kommt wohl die Shelly zum Einsatz, per Schlüsselschalter. Egal in welche Richtung dieser gedreht wird: Auf/Zu/Auf. Angeschlossen ist dieser Schlüsselschalter an PP & GND (Foto).

• Lichtschanke ist schon mal gut.

Der Schlüselschalter reagiert bestimmt wie ein Taster, Tor fährt beim Drehen und der Schalter geht beim Loslassen in die Grundstellung zurück?

Also 1x = auf, nochmal = zu.

Bei 2 poligen Anschluß könnte man den per Shelly überbrücken, das sollte man aber kurz prüfen (ich kenne die Doku nicht)

Schließer ist normal offen, Öffner ist normal geschlossen.

Zur Stromversorgung: Die Steuerung stellt wohl bis 5W an 24V zur Verfügung (Anschluß 24V siehe Bild), ich würde soweit möglich Shelly an 230V vermeiden.

Dann würde ein einfacher Plus 1 reichen, der Reed Kontakt für "Tor zu" könnte dann auch am SW Anschluß genutzt werden.

Der UNI an 24V DC wäre bestimmt auch geeignet.

Wäre gut wenn du das mit einem Multimeter prüfen könntest.

Und bitte Vollzitate vermeiden ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.