BLU Door/Window in Homematic einbinden

• Hallo in die Gruppe,

Ich nutze ca. 100 Shelly unterschiedlichster Bauart in meinem SmartHome. Gern würde ich nun auch die BLU Geräte nutzen. Da ich bisher (noch) nicht zu iO Broker umgestiegen bin, sind meine Geräte komplett in Homematic (z.T. auch Mediola) eingebunden. Da die BLU Geräte nicht via IP ansprechbar sind bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, per Homematic über einem Shelly Plus 1 etc. BLU Geräte einzubinden.

Geht das überhaupt? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für mich? Scripte sind leider nicht meine größte Stärke (um nicht zu sagen, keine Ahnung).

Danke für eine Kurze Info.

• 66er 30. Oktober 2023 um 03:57

Hat den Titel des Themas von „BLU Door/Window in Himematic einbinden“ zu „BLU Door/Window in Homematic einbinden“ geändert.
  • Moin moin,

wie Du richtig schreibst, sind BLU-Geräte nicht ansprechbar via IP und daher scheidet eine Kopplung nach altbewährter Weise in Homematic aus.

Um den Einsatz eines Skriptes kommst Du nicht herum, hast aber mehrere Möglicheiten:

• ioBroker hast Du schon selbst angesprochen, Daten würden via Skript und MQTT an den ioBroker (o.a. anderes System) übergeben
    • Du installierst Dir das Addon "CCU Jack" auf der Homematic. Ich habe davon nur gelesen, aber das Addon arbeitet wohl auch mit MQTT und CUxD.
    • Du nutzt aus der Shelly-Script-Sammlung ein Skript um http-Requests zu versenden und steuerst damit ein virt. "CUxD-BLU-Device"