Nach 4 Monaten Kurzschluss - bei Max 400W?

• Der Titel sagt es schon... :( ich hatte glücklich und zufrieden einen Shelly pro 2em eingebunden um einen Schütz zu steuern (Kanal 1) und um die Leistungsaufnahme der Wärmepumpensteuerung (inkl zweier darüber gesteuerten Umwälzpumpen) zu kontrollieren (Kanal 2). Das lief über Wochen tadellos, bis eines Nachts alle damit verbundenen Sicherungen ausgelöst haben und der Shelly seither tot ist. Das er darüber hinaus verschmort riecht, lässt Sorgenfalten zurück :(

Es war immer die Rede von "hohe Dauerlast kann der Shelly nicht gut ab" aber das 250W (Anlaufstrom so um die 400W), zum Defekt führen, finde ich dann schon ein bisschen erschreckend ...

Ist das ein bekanntes Phänomen, oder habt ihr Ideen, was die Ursache hätte sein können?

Vielen Dank schon mal!

/edit

Phasenschluss hätte es theoretisch sein können - aber warum läuft es dann erst über Wochen und fliegt dann auseinander.

Einmal editiert, zuletzt von lakritz23 (30. Oktober 2023 um 10:12)

• Gerne nehme ich eine Leichenschau vor. Allerdings wird der Shelly noch in der Garantiezeit sein und daher an den Händler zurückgehen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (30. Oktober 2023 um 12:41)

• und daher an den Händler zurückgehen

So ist es. Aber danke doppelt das Angebot!

Ein Schaltplan wären vermutlich ganz Hilfreich

Ich vermute das Problem bestand tatsächlich darin, dass zwei unterschiedliche Phasen geschaltet wurden. L1 war Versorgung und O1 und L2 war O2. Da O2 nur selten in Benutzung war, wird das erst gelacht haben, als in einer unglücklichen Konstellation beide Eingänge aktiv waren :/

• Bei dieser Konstellation wäre ich noch weitaus interessierter, den defekten Shelly zu untersuchen: In einem Selbstversuch

thgoebel
    24. Oktober 2022 um 17:50

hatte ich ja nachgeprüft, ob der Shelly pro 2PM an unterschiedlichen Phasen betrieben werden kann. Der Langzeit-Test zeigt offenbar, daß die Sicherheitsabstände wohl zu klein sind und der Shelly Schaden nimmt. Eine „Leichenschau“ wäre daher höchst interessant und wertvoll für die Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.