Grafische Auswertung des Taktverhalten einer WP

• Hallo zusammen,

Ich war mit dem Kauf des 3EM wahrscheinlich zu voreilig. Ich wollte damit das Taktverhalten meiner Wärmepumpe Visualisieren. Diese taktet eher im 10-20 Minuten Takt und daher ist das gebotene leider nicht hilfreich. Gibt es noch eine Möglichkeit ohne einen Server, welcher permanent laufen muss, diese Anzeige zu erstellen. Oder vielleicht noch über meine Fritzbox? Hab aber keine Programmiererfahrung.

Liebe Grüße Daniel

• Hallo, ich habe mit meiner China WP auch schon mal sowas vorgehabt, da sie leider nicht die Anzahl der Kompressorstart's anzeigt.

Bei mir gibt es an dem Mainboard der WP den Anschluß für eine Signallampe Betrieb "Heizen" und "Kühlen" (Potenzialfrei).

Dort sollte dann ein Shelly UNI dran und mit der App dargestellt werden.

Leider ist wie immer anderes dazwischengekommen :rolleyes:

Was bei potenzialfreien Signallampenkontakten der WP auch noch eine Möglichkeit wäre ist der Arduino UNO mit dem Data-Logger Zusatzplatinchen.

Dort loggt der Arduino AN & AUS Phasen auf eine SD-Card, die Du dann in eine hübsche Excel Grafik importieren kannst.

Also ich bin eher der Elektronikfreak als der Programmierer, aber den "sketch" (Prg des Ardurino) für den Datenlogger hab ich auch hinbekommen.

In meinem Fall ging es um eine Versorgungsspannung auf Spannungseinbrüche zu kontrollieren...

Aber um auf Deine takterei zurückzukommen, 10...20min ist auf Dauer nicht gut für den Kompressor.

Musst Du unbedingt nach schauen!

Klar, in der Übergangszeit neigt eine WP eigentlich immer zum takten, da hat die Modulation auch ihre Grenzen.

Nicht jeder hat Platz für einen 1000 Liter Pufferspeicher, so wie ich...

Du musst Deine WP irgendwie in den Parametern dazu bringen, dass die Kompressorlaufzeit verlängert wird.

Und die Pausen zwischen den Starts ebenfalls.

Möglich ist das u.a. mit der Hysterese der Differenz von Ein- und Ausschalttemperatur.

Auch die Funktion "Taktsperre" wäre ein Ansatz.

Viel Erfolg!

Gruß Oli