Wie Kühlschrank Überwachung?

• Hallo Leute,

irgendwo hab ich mal gelesen daß mit einem S1PM der Kühlschrank auf Funktion überwacht wurde und bei Ausfall einen Alarm versendet.

Nun habe ich das mal mit einer Scene versucht, aber mit dem Schwellwert beim Verbraucht funktioniert es nicht, weil der Kühler ja nicht durchgehend Energie verbraucht.

Kann man das noch irgendwie anders lösen?

Aktuell habe ich einen Alarm eingestellt wenn der S1PM offline geht. Aber es müßte doch auch möglich sein sowas wie [wenn länger als 2 h kein Verbrauch dann Alarm] zu hinterlegen. Bei der Scene habe ich dafür keine Möglichkeit entdeckt.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Grüße

Ralf :)

• Offizieller Beitrag

Du kannst das in Szenen Auswählen bei

>wann<

dann

>einmal<

Dort kannst du Zeit hinterlegen wenn Leistung unter xZeit

Screenshot_20200312_115635_autoscaled.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• es gibt 2 Möglichkeiten einen Kühlung zu überwachen.

1. wenn die Leistung unter einen bestimmten Wert fällt (Energie)

2. per Temperatur-Add-on die Temperatur überwachen.

In der Regel verwendet man Möglichkeit 2.

Begründung:

Selbst wenn der Verdichter läuft, bedeutet dies noch lange nicht, das hydraulisch alles funktioniert. Wenn dein Kühlschrank mal undicht wird und dadurch Kältemittel verliert, hat die Kühlung bei der Einspritzung eine Leistungssteigerung... sprich ca. 1/5 des Verdampfers wird vereisen, die restlichen 4/5 bleiben "warm".

Das Thermostat sitzt in den meisten Fällen in der Mitte des Verdampfers (Anlege-Thermostat). Wird dieses wegen z.B. Kältemittelverlust zu schwach gekühlt, läuft der Verdichter länger bzw. immer, wird deinen Kühlschrank jedoch nie auf den eingestellten Sollwert bringen.

Wenn du überhaupt kein Kältemittel mehr in der Anlage hast, läuft der Verdichter auch an, schaltet sich jedoch nach kurzer Zeit über das Klixson (Temperaturüberwachung am Verdichter) wieder ab, da er heiß läuft. Somit würde eine zeitgesteuerte Überwachung der Leistung resettet.

Eine Raum-Temperatur-Überwachung kannst du einfach mit einem Shelly1 & Temperatur-Add-on realisieren. Fällt die Temperatur im Kühlschrank für eine bestimmte Zeit unter einen gewissen Wert, kannst du dich per Push-Mail/ eMail oder mittels Summer benachrichtigen lassen.

Leistungsüberwachungen macht man zusätzlich bei großen bzw. teuren Anlagen, wenn diese eine gewisse (normale) Leistung übersteigen, könnte ein Problem in der Hydraulik vorliegen.

• Offizieller Beitrag

Ich setze zur Kühl-/Gefrierschranküberwachung auch DS18B20 One-Wire Sensoren ein, allerdings hängen die bei mir an einem D1-Mini und sind per MQTT an FHEM angebunden und werden dort ausgewertet. Die Sensoren hängen direkt im Inneren der Kühl-/Gefrierschränke.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Servus wie hast du die 1wire Srnsoren in den Kühlschrank gebracht? Schadet das nicht der Dichtung?

Gruß Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.