Neulingsfragen zu Szenen

• Was ist begrifflich eine Szene?
    Nur die Aktion?
    Oder Bedingung und Aktion?

z.B. steht im Lexikon: (197-condition-type-szenen)
    Trigger - Einmal:
    "Hier wird die Szene gestartet, sobald der >Wenn< Zustand festgestellt ist."
    Wenn die Szene erst nach dem Trigger gestartet wird, gehört die Bedingung nicht zur Szene?
    Oder müsste es besser heißen:
    "Hier wird die (Szenen-) Aktion gestartet, sobald der >Wenn< Zustand festgestellt ist."

Wo sind die Szenen gespeichert, bzw. wo werden diese abgearbeitet?
    In den einzelnen Shelly-Geräten? Oder nur in der Cloud?

Gibt es eine Anleitung für Szenen, z.B. Kurzanleitung oder Handbuch?
    Oder bleibt nur Google, Youtube, Probieren, usw.?

Selbige Frage für die „Smart Control“ App.

• Eine Szene ist ein Ablauf oder in anderen Systemen meist eine Automation als Begrifflichkeit.

Ja es ist der komplette Ablauf Trigger+Bedingungen+Aktion

Läuft alles über die Cloud und nicht Lokal.

Eine Anleitung ist hier doch recht schwierig da es mit jedem neuen Gerät auch neue Möglichkeiten geben kann. Und auch ständig am bestehenden System erweitert wird.

Am besten hier im Forum, ich glaube nicht das es etwas gibt was hier noch nicht als Beispiel herangezogen wurde. Und ansonsten ausprobieren so machen das wohl die Meisten.

Was hat das jetzt mit der Smart Control App zu tun? Ja diese benötigst du dafür. Die alte Shelly Cloud App bitte vergessen hier wird nicht mehr aktualisiert.

• ich glaube, ich habe mit den Szenen den falschen Einstieg in die Shelly-Welt gewählt.
    Wenn Szenen nur mit Cloud funktionieren, ist das zwar für bestimmte Anwendungen eine Alternative, aber nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
    Zumal ich mit dem Versprechen „Keine Cloud erforderlich“ (https://www.shelly.com/de) zu Shelly gekommen bin.

Vermutlich sind noch andere Möglichkeiten vorhanden. z.B. habe ich was von Scripting gelesen.
    Deswegen eine grundsätzliche Frage:
    Welche Möglichkeiten hat man generell, um mit Shelly zu automatisieren?
    Welche Möglichkeiten bleiben übrig, wenn kein Internet vorhanden ist, und auch keine zusätzliche Hardware (z.B. zentrale Steuerung oder ioBroker usw.)?

Sind dann nur noch dumme Funktionen möglich, z.B. ein-/ausschalten einzelner Geräte mit dem Handy?
    Oder sind da auch noch Automatisierungen untereinander möglich?

Also, was geht noch, bzw. was geht ohne Cloud/Internet nicht mehr?

• Ja es ist auch keine Cloud erforderlich je nach Komplexität der Anwendung muss man auf diese zurückgreifen oder ein Übergeordnetes System verwenden.

Viele dinge (fast alles) lässt sich über Scripting machen. Erfordert aber gewisse Programmierkenntnisse.

Ansonsten gibt es für einfache Aufgaben die Actions.

Aber ohne genauer zu wissen was du machen möchtest kann auch keiner helfen.

Und natürlich welche Shellys du verwendest.

• danke,
    dann werde ich mir Actions und Scripting mal anschauen.

Stehe noch am Anfang und will erst mal ein passendes System für mich finden.
    Außer EM3 habe ich noch keine weiteren Shellys.

Habe inzwischen auch gelesen, dass es wohl mehrere Apps gibt, auch ältere, die man nicht mehr verwenden sollte.
    Welche Apps sind aktuell und können für was eingesetzt werden?

Zum Anfang möchte ich 2 Lampen steuern:

Lampen.PNG

Habe zwar noch viele weitere Anwendungen im Kopf, aber damit beschäftige ich mich, wenn der Anfang gemacht ist.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.