Ist es möglich, physischen Taster über MQTT an ein Ausgang zu verbinden oder zu trennen (attach/detach)?

• Hallo,

ich möchte meine Alarmanlage mit Shelly 1 Pro erweitern, sodass ich die Anlage online scharf stellen oder deaktivieren kann. Die Anlage ist im Grunde genommen ein Schalter, ihn über Shelly weiterzuleiten ist trivial.

Aber ich möchte über Shelly entscheiden, ob der Schalter-Zustand weitergeleitet ist oder nicht. Im Web-Interface heisst es "attach input to output".

Meine Shellies werden über MQTT gesteuert. Kann ich über MQTT den Schalter verbinden oder entfernen? Wenn nicht, dann über HTTP?

• Dass ich schalten kann ist klar. Ich möchte zwischen 2 Zuständen wechseln: "Shelly sieht den Status vom physischen Schalter und schaltet je nachdem ob er geschlossen ist oder nicht" und "Shelly ignoriert den physischen schalter komplett".

Über HTTP kann ich es mit /rpc/Switch.SetConfig?id=0&config={"in_mode":"follow"} und /rpc/Switch.SetConfig?id=0&config={"initial_state":"match_input"} errreichen (bzw. zum ausschalten "detached" und "off"). Aber geht es auch mit MQTT?

P.S. Die Anlage ist mehr als 15 Jahre älter als die VDS, also kann ich damit machen was ich will :)

• Per HTTP müsstest du den Button Type auf detached oder Switch stellen können. Per detached würde der Schalter dann ignoriert werden, den Schalterzustand könntest dir aber Trotzdem mitteilen lassen.

Per MQTT geht das Umstellen glaube ich nicht.

Vielleicht hat jemand den Befehl für den Pro griffbereit, wenn der in der API nicht steht.

• Sollte eigentlich mit dem RPC Channel für MQTT gehen, aber da fehlt mir ein Beispiel, was das Payload angeht.

UPD: geht tatsächlicht mit z.B.

Code
    mosquitto_pub -h ${MQTT_SERVER} -p ${MQTT_PORT} -t shellypro2-xxxxxxxxxxx/rpc -m '{"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0,config:{"in_mode":"follow","initial_state":"match_input"}}}'

mosquitto_pub -h ${MQTT_SERVER} -p ${MQTT_PORT} -t shellypro2-xxxxxxxxxxx/rpc -m '{"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0,config:{"in_mode":"detached","initial_state":"off"}}}'

Einmal editiert, zuletzt von Tjy9m (31. Oktober 2023 um 09:50) aus folgendem Grund: Gefunden!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.