Shelly 2PM state-Abfrage

• Hallo zusammen,

aktuell bin ich gerade dabei die Rolläden in meinem Haus auf Shelly umzurüsten und stehe nun vor der Herrausforderung den Zentralschalter zu integrieren.

Anzahl der Rolläden im EG:

6

Anzahl der Rolläden im OG

7

Jeder Rolladen wurde mit einem Shelly 2PM ausgestattet und hat zusätlich noch die Möglichkeit per Taster einzeln bedient zu werden. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Der Zentraltaster (4 Tastmöglichkeiten -> OG hoch / OG runter / EG hoch / EG runter) befindet sich einmal im EG und einmal im OG. Hinter dem Taster habe ich einen Shelly I4 gesetzt und angeschlossen.

Da ich pro Taste nur 5 Actions setzen kann und ich aber 6- bzw. 7 Rolläden auf einmal bewegen möchte habe ich mich ein wenig schlau gemacht, wie ich das mit einem Script lösen könnte.

Das Script funkioniert auch - später möchte ich mit einer Schleife alle Rolläden einbinden... Das bekomme ich auch alles hin.

Was mir aktuell noch fehlt ist die Abfrage nach dem Status der Rolläden (state). Den würde ich gerne in einer Variable übergeben, um per if abzufragen, ob sich vor der Ausführung der Zentralaufforderung bereits Rolläden in Bewegung befinden. Ich möchte also wissen ob alle Rolläden den "state: stop" haben. Ich weiß, wie man an den gesamten Status (getStatus) kommt. Aber ich benötige nur diesen Einen als Variable.

Kann mir da jemand helfen? Ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße

• Da ich pro Taste nur 5 Actions setzen kann

Und diese 5 Action können xx URL Request 🤪

Ich glaube so viele Rollladen hast du nicht 😎

IMG_1524.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi. Vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht. Habe immer nur in der App geschaut nach den Actions und da gehen nur 5 Stück.

1. Aber wie kann ich vor der Auslösung der URL abfragen, ob nicht schon bereits Rollläden einzeln verfahren werden?
    2. Bzw. ich wollte, falls dies der Fall wäre, das diese dann stoppen und erst bei erneutem Tastendruck die Rollläden zentral verfahren.

Gruß

• Auch wieder was gelernt 🤗 früher ging das mal, sorry

Sieht man ja auch schön wenn er hoch zählt 😉

Hast du mal versucht mehrere Actions an zu legen

auch hier gibt es natürlich eine Grenze

Bin ein bisschen raus aus der Materie, Homeassistant kennt (glaube ich) kein Limit

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.