Hallo zusammen,
zuerst möchte ich allen danken, die ein solches Forum am leben halten. Ich hoffe mit meinen Fragen niemandem auf die Füße zu treten, falls das doch passiert, es war unabsichtlich.
Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin bei 968 Treffern nicht dahinter gekommen, ob und wie sich mein Problem lösen lässt. Daher dieses eigene Thema.
Ich habe seit ca. einem Jahr zwei Shelly-Aktoren im Einsatz. Einen Shelly 1 zum steuern einer Steckdose an der meine Espressomaschine steckt, und einen Plus 1 PM der, über einen H&T gesteuert, eine Infrarotheizung schaltet, klappt eigentlich prima.
Diesen Winter möchte ich für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Da ich mein Haus ausschließlich mit einem Holzofen heize, möchte ich während dieser Zeit drei Elektro-Radiatoren aufstellen, die ab Unterschreitung einer gewissen Temperatur eingeschaltet werden und, logisch, bei Überschreitung einer gewissen Temperatur abgeschaltet werden.
Die drei Radiatoren sind gekauft und haben jeweils eine Nennleistung von 2500W.
Zu diesen Radiatoren habe ich drei H&Ts sowie drei PLUS Plug S gekauft, in der Hoffnung, dass diese die 2500W schalten können.
Nun habe ich den ersten PLUS Plug S installiert und an einer wahllos gewählten Steckdose mit dem Radiator belastet. Siehe da, kein Problem, der PLUS Plug S kann die 2500W auch im Einschaltstrom schalten.
Als ich den Plug an die letztendliche Steckdose angeschlossen habe und den Radiator damit einschalten wollte, ging der Plug dort in die Überlast! Ich habe den Kurzschlussstrom der beiden Steckdosen gemessen, dort wo der Plug nicht ausschaltet, ist der größere Schleifenwiderstand. Kann das der Grund sein? (An beiden Steckdosen ist der Schleifenwiderstand in Ordnung: 1,31Ohm / 1,71Ohm)
Das zweite, evtl. größere Problem ist, dass dieser Plug unwillkürlich nach 5 - 15 Sekunden abschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob belastet oder unbelastet. Das ist für mich unhaltbar, denn aus dem Urlaub heraus möchte ich halt, dass es möglichst funktioniert.
Die Firmware ist aktuell, die Device ID 12-stellig, ich habe keine statische IP vergeben.
Falls das ein bekanntes Problem ist und eine Lösung realisierbar, würde ich mich freuen.
Falls nicht, möchte ich die PLUS Plug S zurück geben und mir halt doch schaltbare Steckdosen bauen, was ich eigentlich vermeiden wollte, man wird ja auch älter
Ich hoffe meine Problemstellung einigermaßen beschrieben zu haben und würde mich über Ideen und Anregungen freuen. Erwähnen sollte ich noch, dass ich technisch nicht ganz bedeppert bin, aber halt auch kein Raketeningenieur. Ich werde bestimmt die ein oder andere Rückfrage haben.
Vielen Dank für eine Rückmeldung,
chreich