Aufforderung der neuen App einem Plug S eine statische IP-Adresse zuzuweisen - daraufhin Plug S offline und auch durch reset nicht ansteuerbar

• Hallo,

die neue App wieß mich darauf hin, einer meiner Plug S sei nur unzureichend erreichbar (was bisher in derselben Steckdose nie ein Problem war) und ich solle ihm eine statische IP-Adresse zuweisen.
    Beim durchsehen der Einstellungen in der neuen App kann man unter
    - der Weltkugel - WiFi 1 - Legen Sie eine statische IP-Adresse fest; ein Häkchen setzen.

Das habe ich dummerweise getan.

Ergebnis ist nun, das der Plug S mit der Meldeung "Gerät ist offline" angezeigt wird und sich nur noch ein Teil der Einstellungen öffnen lässt.
    Die Weltkugel (keine Ahnung wie ich den Schalter sonst nennen soll) ist jedenfalls nicht mehr auswählbar, es tut sich nichts.

Auch der Factory Reset bringt nichts, ich verbinde den Plug S neu und es wird wieder nut "Gerät ist offline" angezeigt.

Kennt jemand das Problem und hätte einen Lösungsvorschlag?

Gruß

Peter

• pasted-from-clipboard.pngIch bin davon ausgegangen, der Plug S übernimmt die Daten aus dem Router Fritz!Box 6490 Cable und habe nur das Häkchen gesetzt. Mit der bekannten IP lässt er sich nicht im Browser aufrufen. Wahrscheinlich blöde Frage, aber wo sollte denn der AP des Shellys auftauchen. Wenn ich den zurückgesetzten Plug S neu anmelde gibt die neue App angehakt vor: "Deaktivieren Sie Shelly's Access Point und Bluetooth, wenn Sie fertig sind"
    Versuchsweise habe ich den Haken rausgenommen, ändert soich aber nichts. Das neu angemeldete Gerät sieht dann immer so aus: pasted-from-clipboard.png

• App ist immer so eine Sache 😎

gerne wird auch an dieser Stelle das Passwort vergessen.

Auch wird das Gateway und der DNS dort nicht gesetzt.

Bitte so etwas direkt über die WebUi machen, und das Passwort immer neu mit angeben

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• pasted-from-clipboard.pngSo sehen die vorgegebenen Werte bei einem anderen Shelly aus. DNS optional. Hat halt bisher einwandfrei funktioniert, dann kam die neue App. Wie ich das zukünftig richtig hinterlegen könnte ist im Moment aber zweitrangig, da ich halt erst mal wieder Zugriff bräuchte? Meinst du mit WebUi die ebenfalls neue control.shelly.cloud? Dort habe ich nämlich die Einstellung vorgenommen, Gerät hinzufügen geht aber lt. dortiger Angabe nur über die Mobile App.

• Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.