Probleme mit Blokada bzw. VPN

• Hi Community,

ich habe auf dem Handy den Werbeblocker blokada installiert, der den Datenverkehr über die Nutzung eines lokalen VPN anhand von Blocklisten filtert und so Werbung ausblendet bzw. erst gar nicht aus dem Netz runter lädt.

Die alte App funktionierte ohne Probleme, die neue, blaue jedoch nicht.

Obwohl laut blokada Log Datei keine Zugriffe blockiert werden, werden meine Profildaten nicht geladen, d.h. die Spracheinstellung und die Menüreihenfolge wird mit der Default-Einstellung angezeigt.

Ebenso wird auch ein Fehler bei der Anzeige der Statistikdaten angezeigt.

Beim Versuch sich auszuloggen hängt sich die App auf.

Schalte ich den Blokada VPN ab, klappt alles.

Die neue, blaue Shelly App ist die einzige App die ich nutze, die mit VPN Probleme hat.

Nutze ich die online Version control.shelly.cloud in einem Browser auf dem gleichen Handy bestehen keine Probleme trotz VPN bzw. blokada, nur die App hat Probleme mit VPN.

Existiert ein Fix, bzw. ist das Problem bekannt?

• Hier bleibt dir nur die möglichkeit ein Support Ticket bei beiden Anbietern zu stellen.

Einmal bei Shelly, wobei ich bezweifle das es hier einen schneller Fix geben wird, wegen irgend einem Unbekannten Blockier System. Hier entscheidest du als Anwender etwas zu blockieren.

Und eben bei Blockada, die Bewertungen deuten auch darauf hin das es hier häufiger Probleme gibt, das Sachen blockiert werden obwohl dies nicht gewünscht ist.

Wenn man solche Sachen machen möchte sollte man sich doch eher den Global Playern wie Adguard beugen und nutzen.

• Danke für die Rückmeldung. Ich habe eigentlich keine Probleme mit Blokada. Bisher musste ich einmal einen Host Whitelisten, weil dieser aufgrund der Filterlisten blockiert wurde. Wobei viele Filterlisten ja identisch in den diversen Werbeblocker verwenden werden.

Laut Log wurde aber gar nichts blockiert.

Interessant ist wie gesagt, dass nur die neue Shelly App das Problem hat und die neue Online Version trotz identischen Funktionsumfang eben nicht.

Beide auf dem selben Handy mit dem selben Werbeblocker über den lokalen VPN.

Ich Versuche es mal mit einem Ticket und werde berichten.

Vielleicht meldet sich ja vorher noch jemand mit dem gleichen oder einem vergleichbaren Problem um auszuschließen, dass es ein Problem nur mit meinem Handy gibt.