Shelly 1pm unzuverlässig in einem Stromkreis...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier rund 15 Shellys in allen Geschmacksrichtungen im Einsatz. Grundsätzlich sind die bei mir auch zuverlässig und schnurren wie die Kätzchen.

    AUSsER in einem Stromkreis. Da machen zwei Shelly 1PM immer wieder Probleme und kommen kaum über 48h uptime hinaus. Ich hab an dieser Stelle schon sechs 1PM eingesetzt. Shellys die an anderen Stellen Wochenlang gearbeitet haben, stürzen im Horror-Stromkreis plötzlich ab, und die neuen Shellys, die Ich für diesenPlatz vorgesehen hab, laufen an anderer Stelle problemlos.

    Der Stromkreis selbst ist „unauffällig“ er enthält einen Kellerraum und eine Toilette. Im Kellerraum ist eine Tiefkühltruhe, in der Toilette ein Lüfter. Letzterer soll mit einem Shelly, das Licht im Keller mit dem zweiten gesteuert werden.

    Die Ausfälle reichen von kurzen Verbindungsabbrüchen zum WLAN, überlange Ausfälle der Verbindung (Per Schalter ist das Licht aber weiterhin bedienbar) bis hin zum totalen Absturz, ohne jegliche Steuermöglichkeit.

    Hat jemand eine Idee, was die Ausfälle verursachen kann?

    Danke!

    Michael

  • Der Stromkreis selbst ist „unauffällig“ er enthält einen Kellerraum und eine Toilette. Im Kellerraum ist eine Tiefkühltruhe, in der Toilette ein Lüfter. Letzterer soll mit einem Shelly, das Licht im Keller mit dem zweiten gesteuert werden.

    die WCs dürften den Shelly nicht gefallen ^^

    Spaß beiseite, bei mir ebenfalls ein Keller-WC mit einen Lüfter.

    Der 1pm verabschiedet sich total, selbst aus dem Netzwerk fällt er raus, schalten am Schalter ist dann auch nicht mehr möglich. Led leuchtet dauerhaft.

    Abhilfe schafft nur Strom wegnehmen und wieder anklemmen.

    Ich denke mal es liegt am Kondensator des Lüftermotors. WLan kanns nicht sein, AP ist 1,3m vom Shelly entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo michis0806

    vorausgesetzt, daß der WLAN-Empfang in Ordnung ist gehe ich davon aus, daß die Probleme durch die Induktivität des Lüftermotors kommen. Induktivitäten mögen die Shelly 1PM offensichtlich überhaupt nicht. Was ist an dem zweiten Shelly 1PM angeschlossen? Ist da vielleicht eine Leuchtstofflampe oder ein Halogentrafo als Beleuchtung dran?

    Ich hatte genau die gleichen Probleme. Einmal waren es alte Leuchtstofflampen und ein anders Mal ein Ringkerntrafo für eine Halogenbeleuchtung. Seit ich alles auf LED-Röhren (Drossel komplett abgeklemmt), bzw. den Ringkerntrafo auf ein elektronisches Schaltnetzteil umgerüstet habe sind die Shellys nie wieder ausgestiegen.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.