Schönen Abend an alle!
Ich hätte eine Frage zu einem Projektchen das mir so aus Fadesse eingefallen ist.
Um es zu realisieren hätte ich mir den Plus 1PM ausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob der geeignet/ideal dafür wäre.
Ich möchte meine Powerstation (Anker 757) "automatisch" aufladen und zwar wahlweise in 2 Varianten.
Die Steuerung der unten genannten Varianten erfolgt mittels übergeordneter Software.
Variante 1) Automatisch laden. Immer wenn die PV-Anlage mehr liefert als im Haus verbraucht wird, soll das Programm das Relais des 1PM einschalten.
Variante 2) Vom Netz, also unabhängig von dem was die PV liefert, man drückt im Programm einen Button und der 1PM kriegt den Befehl, den Strom zur Powerstation einzuschalten.
Das Ausschalten soll bei beiden Varianten so ablaufen dass, wenn die Ladeleistung gegen null sinkt, das Relais des Shelly vom Programm abgeschaltet wird, oder bei Variante 1, wenn die PV nicht genug liefert wird der Ladevorgang unterbrochen.
Lt. Bedienungsanleitung der Anker 757 beträgt deren Ladeleistung bis zu 1.000W, lt. Beschreibung des Plus 1PM wäre das ja für dessen Relais kein wirkliches Problem (das wären ~4,5 A), und Leistung messen kann er ja auch.
Kann ich das mit dem Plus 1PM machen oder gäb's einen geeigneteren Shelly.