Shelly Verbindung von FritzBox auf Fritz Repeater ändern

• Hallo,

nach einer Stunde Recherche im Netz und auch hier im Forum habe ich keine Lösung für mein Problem (was eigentlich gar kein Problem sein sollte).

Ich benutze einen Shelly Plus 1PM für ein Balkonkraftwerk. Die erste Einrichtung / Einbindung ins Heimnetzwerk lief problemlos. Da der Shelly nah an der Fritzbox war, hat er sich dort eingebunden.

Nun, am endgültigen Standort ist das WLAN Signal der Fritzbox schwach. Es ist jedoch ein Fritz Repeater ca. 3m entfernt installiert. Den Shelly interessiert das Teil aber nicht. Er bleibt bei der Fritzbox.

Nun habe ich immer wieder im Netz den Begriff "wifi Client AP roaming" gefunden. Bei mir weder in der APP, noch im Shelly Menü zu finden.

Falls jemand antwortet:

Denkt einfach, ich bin der DAU. MQTT und sonstige Fachbegriffe sind für mich Neuland. Ich bin Anwender und benötige eine Schritt für Schritt Anleitung.

Danke und Gruß

Thomas

P.S.: Gestern wollte ich den Shelly mit der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfunktion ein,- bzw ausschalten lassen. Über die App habe ich es nicht hinbekommen. Zu kompliziert für den Anwender. Wer lässt sich so etwas einfallen und wie wird die Software eigentlich auf gestetstet? Für den Laien absolut unverständlich programmiert.

Heute im Shelly eigenen Menü geschaut. Das war so, wie ich es mir vorstelle. Logisch und verständlich aufgebautund war das Thema mit 4 Klicks erledigt. Die App sollte deutlich anwenderfreundlich werden.

• Auch wenn der Shelly Plus 1PM als Schaltaktor meiner Meinung nach nicht das richtige ist. Solltest du die AP-Roaming Einstellung im Webui des Shellys finden (IP im Browser eingeben). Da das AP-Roaming bei Gen2 noch recht neu im Webui ist. Wurde dies noch nicht in die App implementiert. (neue Firmware als vorraussetzung)

Ansonsten wäre dann die Frage welche App du nutzt alte oder neue? Sonnenauf/Untergang lässt sich über die Zeitpläne konfigurieren. Ggf. musst du den Geostandort und die Zeitzone im Shelly noch anpassen.

• IMG_1538.jpegScroll mal weiter runter 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Und mach mal ein FW Update 🤗

Du hast eine alte FW, da wird es noch nicht unterstützt (in der WebUI)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.