Umbau mit Platzproblem

• Ich möchte 2 Lampenschaltungen mit Shelly‘s ausrüsten.

_0 Übersicht.PNG

Lampe 1 hat 2 Schalter, die durch Taster ersetzt werden.
    Lampe 2 wird mit Taster und Stromstossrelais betrieben.
    Beim Schalter 1a soll ein zusätzlicher Taster für Lampe 2 hin.
    Da Schalter 1a ein Einzelgerät ist (nur 1 Dose), wird er durch einen Serientaster ersetzt.

Probleme bereitet die Schaltung für Lampe 1.
    - Beim Schalter 1a ist kein Platz in der Schalterdose. (Es sind 5 Kabeln in der Dose)
    - Schalter/Lampe 1 und 2 haben unterschiedliche Phasen. Soll auch so bleiben.

Hier der Ist-Stand:

00 Ist-Stand.PNG

Ich habe momentan 2 Möglichkeiten geplant:

1.

Schalter 1a durch Wall Switch WS2 ersetzen. Dann könnte dahinter ein Plus 2PM.
    Gefällt mir weniger, weil rundum Busch-Jaeger verbaut ist.
    Gibt es ähnliche Bedienelemente von anderen Herstellern, die mit Shelly kompatibel sind?

01 mit WS2.PNG

2.
    Bei der Treppe S1b einen Plus 2PM einbauen.
    Allerdings fehlt mir dort der Nullleiter. Diesen würde ich vom Taster 2b verwenden.
    Aber Taster 2b hat eine andere Phase.
    Ich denke, dass es zwar funktionieren wird, aber ist das auch so zulässig?

02 Nullleiter.PNG

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Einmal editiert, zuletzt von hub01 (4. November 2023 um 15:33)

• Naja Lampe 2 ist ja erst mal kein Problem wenn am Stromstoßrelais alles auf der gleichen Phase ist. Stromstoßrelais gegen Shelly Plus/Pro 1 tauschen.

Und bei 1 auch nicht wirklich hinter den Serientaster von BJ passt ein Shelly Plus 2 PM für gewöhnlich dahinter. Auch in einer kleinen Dose. Geht halt etwas enger zu.

Taster 1A und 1B werden auf Taster umgebaut und der neue 2a geht auf den zweiten eingang und Schaltet dann per DDD

• Lampe 2 war mir soweit klar, deswegen habe ich nur die Lampe 1 angesprochen.

Bei Schalter 1a ist definitiv kein Platz in der Dose. Dort sind 5 Kabeln drin, 2 davon mit 5 Adern.
    Da drückt der Schalter schon auf die Adern.
    Ein Shelly passt zwar rein, aber der Schalter nicht mehr.
    Müsste ein Schalter sein, der nicht in die Dose reinsteht.
    Wobei der Wall Switch optisch leider nicht zum Rest passt.

• Als Erstes würde ich trotzdem versuchen einen Shelly in der Dose 1a/2a unterzubringen, z.B. einen 1er Mini. Der ist wirklich sehr klein und sollte für eine normale Beleuchtung locker ausreichen. Wenn das absolut nicht möglich ist, dann ist es auch kein Problem den/die Shellys in der Dose 1b unterzubringen und den dortigen N (von Lampe 2) zu verwenden. !!Allerdings geht das nur wenn der L1 (Lampe 1) und der L2 (Lampe 2) am gleichen FI/RCD hängen.!! Sollten die N von unterschiedlichen FI/RCD kommen (z.B. auch bei Verwendung von FI/LS-Schaltern, dann funktioniert das nicht.

Dein Beispiel mit EINEM Plus 2PM funktioniert aber auf jeden Fall NICHT, da dieser ja zwei Phasen schalten müßte! Entweder Du baust zwei Mini1/Mini1PM in die Schalterdosen 1b/2b ein oder Du baust den Shelly für die Lampe 2 gleich in die Unterverteilung, wo das Stromstoßrelais sitzt, ein. In diesem Fall würde ich auch darüber nachdenken gleich das Stromstoßrelais durch den Shelly zu ersetzten.

Falls es zwischen den Dosen und der Unterverteilung genügend Leitungen gibt würde ich sogar dazu raten die Shellys alle in der Unterverteilung zu installieren. Dann gibt es auch viel mehr Möglichkeiten. Dann könntest Du zwischen der Shelly Plus-, der Plus Mini- (mit passenden Hutschienenhaltern) und der Pro-Serie wählen und Alles wäre besser zugänglich.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• beide Lampen hängen am gleichen FI. Soweit kein Problem.

Meine Beispiele sollten schon funktionieren.
    Allerdings ist in den Beispielen nur die Lampe 1 berücksichtigt, weil ich dort unsicher war.

Lampe 2 bekommt einen eigenen Shelly, und ersetzt das Stromstoßrelais für Lampe 2.

Der 1. Shelly sendet den Eingang 2 an den 2. Shelly.
    Damit habe ich eine saubere Trennung der beiden Phasen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.