Shelly Plus 1PM Flashen

• Hallo Gemeinde,

ich will mich mal hier einklinken. Ich möchte einen Shelly Plus 1PM mit Tasmota flashen. Es gibt im Netz viele Wege wie man das machen kann ich habe mich dazu entschieden es mit einem PL2303 USB UART Adapter TTL-Pegel 3.3V / 5V zu machen, weil ich auch die Möglichkeit haben möchte wieder mit einer anderen Firmware zu flashen. Die Verkabelung war bei dem Shelly Plus 1PM nicht so einfach, als ich dann aber eine Stiftleiste im Raster 1,27mm genutzt habe war das O.K. Der Rest ist die Auswahl des COM9 Ports und der Flashdatei. Nach Anschluss des Shellys soll di GPIO0 Verbindung getrennt werden um den Bootloader zu aktivieren. Danach drücke ich auf Flashen. Dann kommt diese Fehlermeldung

Using 'COM9' as serial port.

Connecting......................................

Unexpected error: ESP Chip Auto-Detection failed: Failed to connect to Espressif device: No serial data received.

For troubleshooting steps visit: https://github.com/espressif/esptool#troubleshooting

Es deutet darauf hin, dass es mit der Stromversorgung der 3.3V Probleme gibt. Hier im Thema ist das ja auch erwähnt. Was anderes kann ich mir mittlerweile nicht mehr denken.

Hat noch jemand einen Tipp dazu?

Frank

P.S. Kritik am Forum. Es wird mir nach absenden des Textes angezeigt, dass das Thema schon älter als 365 Tage ist und ich ein neuses Thema eröffnen muss. Das ist kontraproduktiv, da schon Anregungen und Lösungen die in dem alten Thema stehen aus dem Zusammenhang gerissen werden. Und man kann es nicht mehr nachlesen wenn man es sich mühsem zusammensucht, ohwohl die Themen zusammen gehören. 2. habe ich direkt nach der Meldung versucht das neue Thema aufzumachen. Dann kommt aber die Meldung sie können nicht 2 Themen innnerhalb 30 sekunden aufmachen. Was soll das?

Einmal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown (5. November 2023 um 11:19)