DC Versorgung / DC Spannung Schaltung mit Shelly Plus 1PM

• Hallo,

mein Shelly Plus 1pm kann ja DC mit 12-24V versorgt werden.

Mein Solar Panel schaltet die Powerstation leider sehr früh an & verbraucht so manchmal mehr, als Energie reinkommt.

Würde daher gern die Zuleitung Solarpanel (max 430W) Zuleitung zur Powerstation per Relais/Shelly erst dann zu schalten, wenn ich bei den anderen Wechselrichtern proportional eine Grundleistung sehe, das geht wunderbar mit HA.

Die shelly verträgt ja leider scheinbar keine 50V DC von der Solarzelle als Versorgungspannung oder? Wäre optimal wenn Sie mit der Solarzelle als Vorsorgung aufwacht und dann später schaltet, wenn genug Leistung theoretisch vorhanden wäre...

Alternativ hab ich noch ein 24V Netzteil hängen....

Kann Sie dann die 0-55V schalten oder was ist das Limit zum schalten von DC ?

Einmal editiert, zuletzt von MiniPM (5. November 2023 um 12:18)

• MiniPM 5. November 2023 um 12:18

Hat den Titel des Themas von „DC Versorgung / DC Spannung Schaltung mit Shelly 1PM“ zu „DC Versorgung / DC Spannung Schaltung mit Shelly Plus 1PM“ geändert.
  • Wilkommen im Forum

Um Welchen Shelly geht es denn nun?

Rubrik Shelly Plus 1PM

Label Shelly 1PM

Text Shelly 1PM

Quelle

Devices
    Learn everything you need about Shelly devices – features, applications and specifications.
    kb.shelly.cloud

Plus 1PM

Power supply:

110 - 240 VAC / 24 - 30 VDC

1PM

Power supply:

110 - 240 VAC / 24 - 60 VDC

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo MiniPM,

beim Schalten geht es eher um den Strom. Dafür dürfte der Shelly reichen, um die 430W zu erzeugen fließen auf der DC Eingangsseite weniger als 10A, Verluste schon großzügig mit eingerechnet. Trotzdem ist der Shelly für diese Aufgabe ungeeignet, du müsstest die Spannung des Panel begrenzen, auch das langsame Steigen könnte zum Problem werden, ob der Shelly dann vernünftig bootet, sei mal dahingestellt. Da du ohnehin nicht ohne zusätzliche Elektronik auskommst, kannst du auch gleich einen Schwellwertkomparator verwenden, der dir die Powerstation bei einer bestimmten Panelspannung zuschaltet.