Szene verzögert Einschalten nachdem ein P Wert für eine gewisse Zeit erreicht wurde?

• Moin zusammen,

gibt es in der Shelly App die Möglichkeit einer intelligenteren Delay Funktion als ein stumpfes Einschalten nach voreingestellter Zeit?

Mein Setup:

6kWp PV Anlage

Shelly 3EM zur Messung zentral in der Hausverteilung

3x Shelly Plug S zur Schaltung von Heizungen

Ich wünsche mir quasi die Zeiteinstellung folgendermaßen: Ein Plug S schaltet ein sobald P kleiner als -600W für mindestens 5 Sekunden. Nummer zwei dann nach 10 Sekunden usw.

Grund: ich möchte das ewige an und Ausschalten bei wechselnden Lichtbedingungen auf die PV Anlage verhindern. Gleiches geschieht wenn mein Herd in der Küche eingeschaltet ist. Das Induktionsfeld "pulsed" oft und dadurch schalten die Shellys an und aus. Eine echte Delay Funktion mit Messung auf "wie lange ist ein Wert stetig unter- oder überschritten" würde grundsätzlich Sinn machen.

Gibt es diese Einstellung irgendwo?

Danke und viele Grüße
    Markus

• Nur in einer Szene über die Cloud ( bzw. mit Umweg eins Gen2 mit der Script Funktion)

hier 10 min, erst wenn der Schwellwert 10min erreicht ist

IMG_1549.jpeg

Aber bei deiner Konstellation würde ich das nicht über die Cloud realisieren 😎

Daher besser übergeordnetes internes System

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad