LED-Ring-Farbe und andere Einstellungen des Plug S Plus mit Script-Methode SetConfig konfigurieren

• Am Wochenende habe ich lange danach gesucht, wie man Einstellungen des Plug S Plus per Script verändert kann.

Mit SetConfig können folgende Einstellungen per Script geändert werden:

-Farbmodus der LED-Anzeige

-LED-Anzeige Nachtmodus

-Schalter abtrennen

-Gerätename

Nur den Gerätenamen ändern:

Code
        Shelly.call(
            "Switch.SetConfig",
            { id: 0, config:{"name":"Steckdose 01"}},
            function (result, code, msg, ud) {
            },
            null
        );

Nur den Farbmodus Switch, Power oder off ändern:

Code
        Shelly.call(
            "PLUGS_UI.SetConfig",
            { id: 0, config:{"leds":{"mode":"power"}}},
            },
            null
        );

nur LED-Farben ändern:

RGB-Werte gehen aber nur bis 100, für [255,150,0] muss man [100,60,0] einsetzen:

Code
        Shelly.call(
            "PLUGS_UI.SetConfig",{ id:0, config:{"leds":{"mode":"switch","colors":
                                 {"switch:0":
                                 {"on":{"rgb":[100,60,0],"brightness":100},
                                  "off":{"rgb":[0,0,0],"brightness":0}}}}}},
            },
            null
        );

Alle möglichen Einstellungen wie mode, colors, night_mode, controls ändern:

Und zum Schluss einfach aus Spass noch ein Script, das im Sekunden-Takt die LED-Farbe ändert:

2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Stehle (7. November 2023 um 14:24)

• Hi Rocadero,

find ich echt cool. Habe auch gerade mal was probiert, komme aber da nicht weiter. Ich würde gerne den Farbring des Shelly Plus Plug S bei entsprechendem Stromverbrauch des Hauses (Shelly Pro 3 EM) anpassen. Ich habe das mal mit einem Codeschnipsel von ostfriese aus einem anderen Post im Shelly Pro 3 EM als Code hinterlegt und laut Consolenausgabe, läuft das Script auch korrekt, aber die Farbe ändert sich nicht am Shelly Plus Plug S.
    Ziel soll es später mal sein, die Farbe des Rings zu ändern, wenn die Photovoltaikanlage einspeist (bspw.: total_act_power >= 0 -> red, total_act_power <= -1000 -> yellow, total_act_power <= -2000 -> green)

Die Werte für apower und das Zeitintervalle sind Beispiele. Vielleicht könnt ihr mir sagen, worin das Problem liegt.

Besten Dank und Grüße
    Thorsten

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.