Temperaturüberwachung mit D1-Mini's

• @helmi55

Die Leitung der Fühler sind 3,5mm dick. Das macht der Dichtung wirklich nichts aus. Die Leitung von Außen durchzubohren hab ich mir gespart. Das macht es vielleicht etwas schöner, aber nicht wirklich besser.

@schote

Die Fühler die ich verwende sind praktisch die Gleichen wie die die Allterco mitliefert nur hab ich die zu Dutzenden direkt in China bestellt, genauso wie die D1-Mini's. Da kostet dann so ein Sensor mit 1m Leitung nur ca. 2,-€, genauso wie ein D1-Mini. Das macht dann zusammen 8,-€ für drei Messungen statt 20,-€ für Shelly 1 plus AddOn. Insgesamt habe ich davon 80 Stück von den Sensoren im Einsatz. Und ein D1-Mini mit Tasmota-FW kann bis zu 8 Sensoren und nicht nur 3 plus zusätzliche Binäreingänge und auch DHT11/22.

8|Darf ich mal fragen, was du damit alles überwachst bzw steuerst ? 80 Fühler ist schon eine kleine Hausnummer;)

Und wie gestaltest du den Überblick von den Ganzen Sensoren?

Die Binäreingänge frei belegbar?

D1 Mini ersetzt den Shelly?

Hast du beruflich damit zu tun oder nur Hobby?

LG schote:sleeping:

• Offizieller Beitrag

@schote

• Die Fühler setzte ich hauptsächlich zur Messung der Vor-/Rücklauftemperaturen der Heizung und der Fußbodenheizkreise ein (62 Stück).
    • Das Ganze ist nur Hobby
    • Der D1-Mini ersetzt hier nicht generell den/die Shellys (davon habe ich auch 40 Stück verbaut), aber für die Temp.-Messungen ist es schlicht die billigere Lösung.
    • Binäreingänge können frei belegt werden (wenn nur binär, dann max. 11)
    • Hier mal meine Standardkonfi für Fenster- und Raumtemp.-Überwachung:
      pasted-from-clipboard.png
    • Hier meine Lösung für die Temp.Messungen der FB-Heizkreise mit DS18B20:
      pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png
    • Den Überblich habe ich mittels FHEM:
      pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

@helmi55

Ich habe die Fühler nicht durch die Türdichtung gesteckt! Die Leitungen liegen einfach zwischen Kühlschrank und Dichtung.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• @schote

• Die Fühler setzte ich hauptsächlich zur Messung der Vor-/Rücklauftemperaturen der Heizung und der Fußbodenheizkreise ein (62 Stück).
    • Das Ganze ist nur Hobby
    • Der D1-Mini ersetzt hier nicht generell den/die Shellys (davon habe ich auch 40 Stück verbaut), aber für die Temp.-Messungen ist es schlicht die billigere Lösung.
    • Binäreingänge können frei belegt werden (wenn nur binär, dann max. 11)
    • Hier mal meine Standardkonfi für Fenster- und Raumtemp.-Überwachung:
      pasted-from-clipboard.png
    • Hier meine Lösung für die Temp.Messungen der FB-Heizkreise mit DS18B20:
      pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png
    • Den Überblich habe ich mittels FHEM:
      pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

@helmi55

Ich habe die Fühler nicht durch die Türdichtung gesteckt! Die Leitungen liegen einfach zwischen Kühlschrank und Dichtung.

8|:thumbup::) Ich bin ja schwer beeindruckt. Da entgeht dir ja überhaupt gar garnichts.....:thumbup:

Zirku steuerst dun wie? auf 50 Grad eingestellt und Anwesenheit / Zeit / Mindesttemperatur ?

Radiatoren mit mit so einer kleinen Vorlauftemperatur ? ( Nur zuheitzen oder etwas größer ausgelegt ?

Fußbodenheizung Stellmotoren mit Shelly ? Der Temperaturunterschied 25 -29 Grad halbstündlich ist durch den Stellantrieb auf und zu oder?

Und ab 8.00 Uhr geht er noch etwas höher. Welchen Grund hat das ? Ist wie eine kleine Nachtabsenkung :/

Die passenden Raumtemperaturen liegen bei 22 Grad ? Macht das so viel aus ? Schaffen die zwei mal in einer Stunde auf und zu nicht, das es drei mal sein muss?

Steuerst du ein Mischer oder alles zentral ??

Wärmepumpe und gut gedämmtes Haus bestimm oder ?

Warmwasser 50 Grad machst du wie?

Ich finde das genial wie du das aufgebaut hast:thumbup: Respekt

Hast du mit Heizung bzw Steuerung beruflich zu tun ?

Das es dein Hobby ist, hast du mir ja geschrieben.

Fehlt nur noch der Pool und im Sommer die Klima;) (oder sind das die restlichen 20 Fühler8o

LG schote

• Offizieller Beitrag

Hallo schote,

das sind aber ganz schön viele Fragen.

Es ist ja noch gar nicht alles fertig und im Moment noch mehr Überwachung als Steuerung. Die Vor-/Rücklauffühler greifen bis jetzt noch nicht in die Steuerung ein. Die Einzelraumregelung der Fußbodenheizung läuft auch erst seit knapp zwei Monaten. Die Stellantriebe sind motorisch und werden vom zugehörigen Homematic-Actor angesteuert. Die Soll-Temperaturen kommen bisher von Homematic-IP Raumthermostaten. Die sollen später aber noch von zusätzlichen Fühlern und Wetterstationsdaten beeinflußt werden. Das dauert aber noch.

Die Zirkulationspumpe ist bisher rein zeitgesteuert. Ich setze hier lieber auf Komfort als auf Sparsamkeit. Ich will sofort Warmwasser haben und nicht erst nach 10s.

Die Radiatorenheizkreise haben schon eine höhere Vorlauftemperatur, aber die fast immer zu da alles über die Fußbodenheizung ausreichend versorgt wird, also wenn dann nur Zuheizen. Es gibt nur im Keller drei Räume die nur eine Radiatorheizung haben und die sind bis auf die Werkstatt auch fast immer aus.

Es gibt tatsächlich eine (kleine) Nachtabsenkung. Die ist in der Steuerung der Heizungsanlage eingestellt. Das ist noch das Standardprogramm mit Außenfühler, Tag-/Nachttemperaturen, Warmwasserbereitung 55°C mit einmal wöchentlich auf 70°C.

Die Temperaturschwankungen im Vorlauf sind die Brennerstarts. Das regelt der Mischer nicht richtig aus, aber die Stellmotoren (wie gesagt motorisch) regeln kontinuierlich die Menge. Die Stellungen habe ich noch nicht auf einen Plot gelegt. Die Einzelraumregelung funktioniert aber ziemlich gut mit den Homematic-Reglern.

Es gibt eigentlich zwei Mischer, einen für die Fußbodenheizkreise und einen für die Radiatorenheizkreise. Der für die Radiatoren ist aber schon länger wegen Defekt ausgebaut. Deshalb gibt es auch die bei Brennerstart die hohen Vorlauftemperaturen. Die Radiatorenheizkreise sind einfach nur angedrosselt da sie sowieso die meiste Zeit zu sind. Ich hab den Mischer zwar schon komplett generalüberholt, aber noch nicht wieder eingebaut.

Die Heizung ist eine Viessmann Ölheizung mit Dreizugkessel und Rotrix-(Blau)Brenner. Die habe ich 1996 selbst eingebaut, ist super effizient aber auch eine unheimliche empfindliche Zicke. Da hab ich schon zig Stunden mit Reperaturen dran zugebracht. Hätte ich das immer alles von einer Firma machen lassen, dann hätte ich wahrscheinlich schon zwei neue Kessel kaufen können. Aber so halte ich sie immer noch für sehr kleines Geld am Leben. Gerade vor zwei Wochen hatte ich quasi einen Totalschaden. Gebläsemotor defekt, Ölpumpe undicht und Düse am Ende. Da ich noch einen kompletten alten Brenner liegen hatte hatte ich das Ding innerhalb von gut zwei Stunden wieder in Betrieb (am Sonntag Abend). Seitdem läuft sie wieder wie Neu.

Eine Wärmepumpe gibt es bisher noch nicht, aber die werde ich voraussichtlich dieses Jahr einbauen. Zwei 600ltr Brauchwasserspeicher stehen schon hier und warten auf Anschluß. Gespeist werden soll die Wärmepumpe dann von meiner PV-Anlage (40kWp). Außerdem sind ein Stromspeicher und ein Elektroauto geplant.

Das Haus ist gut gedämmt, ja.

Der Wandaufbau besteht aus:

• 10cm Vormauerung
    • 4cm Luftschicht
    • 5cm Hartschaum
    • 24cm Ytong-Mauerwerk
    • 1cm Innenputz

also insgesamt eine Wandstärke von 44cm.

Mit Heizungsbau habe ich direkt nichts zu tun, mit "Steuerung" schon. Ich bin Automations-Ingenieur und habe bis vor zwei Jahren weltweit Kraftwerke aller Art automatisiert, vom Dieselkraftwerk bis zum Atomkraftwerk.

Pool gibt es keinen und wird es auch nicht geben. Das war und ist mir schlicht zu teuer in der Unterhaltung. Klimaanlagen gibt es fast in allen Räumen. Die kommen natürlich auch noch irgendwann dran und werden integriert.

So, ich hoffe Deine Fragen sind jetzt alle beantwortet.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.