Shelly Pro 2PM bei Kalibrierung mit Fehler: "unplausibler Stromverbrauch in Schließrichtung"

• Hallo zusammen,

habe nun inzwischen in unserer Kernsanierung fast 100 Shellys verbaut. Im Prinzip alles wunderbar, außer bei einem Rolladenmotor gibts Probleme. Da wir das Fenster inkl. Aufsatzkasten übernommen haben, kann ich nur sagen, dass es sich um einen Motor von Somfy handelt. Sobald ich die Kalibrierung starten möchte, fährt der Rolladen ein Stück runter, bleibt dann stehen und ich erhalte folgende Meldung:

{commonCoverSuggestionKey} Fehler: unplausibler Stromverbrauch in Schließrichtung. Fehlerschlüssel: 'cal_abort:implausible_power_consumption_in_close_dir'.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar Lösung :)

• Am besten mal in den Unzähligen Themen dazu nachlesen, es gibt da mittlerweile hunderte unterschiedliche Lösungen/Lösungsansätze.

Ansonsten bitte einmal hier mit Testen und ausfüllen

Der_Stumme
    23. Oktober 2023 um 16:00

Aber somfy sind ja meist mit Elektronischen Endpunkten die machen immer Probleme.

Wird beim Fahren überhaupt eine Leistung angezeigt?

• Hallo,

Somfy ist ja sehr aufschlussreich, aber eine genaue Bezeichnung wäre schon interessant.

Werden die Motoren direkt angesteuert, oder haben die eine Elektronik verbaut, was ich vermute, die die Motoren nicht direkt mit den Tastern schalten lässt. Das erkennt man unter Anderem daran, das am Motor ein Anschluss für L, neben N, Auf, Ab; PE vorhanden ist. Dann hast Du keine Last auf der Tasterleitung, mit welcher der Shelly was anfangen kann.

Edit: Warum bin ich nur so langsam?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

Somfy ist ja sehr aufschlussreich, aber eine genaue Bezeichnung wäre schon interessant.

Werden die Motoren direkt angesteuert, oder haben die eine Elektronik verbaut, was ich vermute, die die Motoren nicht direkt mit den Tastern schalten lässt. Das erkennt man unter Anderem daran, das am Motor ein Anschluss für L, neben N, Auf, Ab; PE vorhanden ist. Dann hast Du keine Last auf der Tasterleitung, mit welcher der Shelly was anfangen kann.

Edit: Warum bin ich nur so langsam?

Ja genau. Motoren werden direkt über eine Dauerspannung neben Auf/Ab versorgt.

Okay verstehe. Ich versuche einfach mal mein Glück mit den unzähligen Lösungsvorschlägen und dann sehen wir weiter.

Danke schonmal!