Ich möchte nach ca. 1 Jahr das Thema noch mal neu aufleben lassen.
Grund: Unsere 30J alte Gasheizung im Haus mit 5 ETW ist gegen eine mit Brennwertsteuerung getauscht worden
Mir war klar, die Vorlauftemperatur von gut 60°C wird es nicht mehr geben und das merkt man jetzt schon.
Die Heizkörper sind halt nicht für momentan 35-38°C Vorlauf ausgelegt und die autom. Thermostatventile müssen umgestellt werden.
Andere User wollten früher Zusatzlüfter nutzen, wir jetzt auch.
Ich habe das noch mal mit nem alten 12V PWM Lüfter getestet.
Der RGBW2 steuert so ja umgekehrt (Schaltbild oben) und ich habe die Sache mit dem Optokoppler geändert (Schaltbild unten)
Funktioniert soweit gut, das sollte mit dem Plus mini Dimmer 0-10V ohne Zusatzbauteile direkt gesteuert auch funktionieren.
Kann ich aber nicht testen (der müßte umgekehrt steuern)
Für den Test habe ich den alten PWM Lüfter genutzt, morgen bekomme ich testweise einen passenden 92mm Lüfter für unter unsere Heizkörper.
(Artic 12V PWM der bei <5% PWM abschaltet)
Der PWM Eingang vom Lüfter hat intern einem Pullup Widerstand (8,2k gemessen) nach +12V damit der immer mit 100% startet.
PWM gegen GND gesteuert verringert die Drehzahl.
Dann habe ich den Optokoppler halt anders verschaltet und so steuert der RGBW2 korrekt (unteres Schaltbild)
R2 beeinflußt die min. Drehzahl und R1 wie linear das verläuft.
Der R2 ist ein muß, der R1 nicht unbedingt (0 Ohm).
Wichtig ist ein PWM Lüfter mit 4Pin Anschluß, die 12V DC für den Lüfter nicht mit dem RGBW2 steuern, der summt sonst mit 1kHz.
Erfahrung mit dem anderen 12V PWM Lüfter folgt