Mit RGBW2 12V PWM Lüfter steuern (evtl. auch mit Plus mini Dimmer 0-10V)

• Ich möchte nach ca. 1 Jahr das Thema noch mal neu aufleben lassen.

Grund: Unsere 30J alte Gasheizung im Haus mit 5 ETW ist gegen eine mit Brennwertsteuerung getauscht worden :)

Mir war klar, die Vorlauftemperatur von gut 60°C wird es nicht mehr geben und das merkt man jetzt schon.

Die Heizkörper sind halt nicht für momentan 35-38°C Vorlauf ausgelegt und die autom. Thermostatventile müssen umgestellt werden.

Andere User wollten früher Zusatzlüfter nutzen, wir jetzt auch.

Ich habe das noch mal mit nem alten 12V PWM Lüfter getestet.

Der RGBW2 steuert so ja umgekehrt (Schaltbild oben) und ich habe die Sache mit dem Optokoppler geändert (Schaltbild unten)

Funktioniert soweit gut, das sollte mit dem Plus mini Dimmer 0-10V ohne Zusatzbauteile direkt gesteuert auch funktionieren.

Kann ich aber nicht testen (der müßte umgekehrt steuern)

Für den Test habe ich den alten PWM Lüfter genutzt, morgen bekomme ich testweise einen passenden 92mm Lüfter für unter unsere Heizkörper.

(Artic 12V PWM der bei <5% PWM abschaltet)

Der PWM Eingang vom Lüfter hat intern einem Pullup Widerstand (8,2k gemessen) nach +12V damit der immer mit 100% startet.

PWM gegen GND gesteuert verringert die Drehzahl.

Dann habe ich den Optokoppler halt anders verschaltet und so steuert der RGBW2 korrekt (unteres Schaltbild)

R2 beeinflußt die min. Drehzahl und R1 wie linear das verläuft.

Der R2 ist ein muß, der R1 nicht unbedingt (0 Ohm).

Wichtig ist ein PWM Lüfter mit 4Pin Anschluß, die 12V DC für den Lüfter nicht mit dem RGBW2 steuern, der summt sonst mit 1kHz.

Erfahrung mit dem anderen 12V PWM Lüfter folgt ;)

• Ich habe mal nen fertigen Optokoppler rausgesucht:

https://www.amazon.de/JZK-Isolatormodul-Stromwandlerplatine-SPS-Prozessoren-Spannungs-Strom-Wandlermodul/dp/B09TF7LKVF/ref=sr_1_5?keywords=Optokoppler+PC817&qid=1699390956&sr=8-5

R1 ist vorhanden, nur R2 fehlt.

Es gibt auch 4 Kanal Module, die haben meist "dummerweise" den GND am Eingang alle zusammen, der RGBW2 steuert GND der LED.

Die Artic PWM Lüfter darf man auch parallel nutzen (gibt es fertig mit Zwischenstecker dran)

Den RGBW2 könnte man auch auf 4 Kanal für 4 Lüfter umstellen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Eben wurde der Artic F9 PWM (PST) Lüfter geliefert und am RGBW2 getestet.

Der ist etwas anders in der PWM Steuerung wie viele andere Lüfter, der hat bei <5% einen Silent Mode und schaltet ganz ab.

Funktioniert perfekt! :)

Super leise gegenüber das Testmodell und "0" Vibrationen.

Bei 0% PWM ist der komplett aus, bei 3% startet der schneller und dreht kurz danach ganz langsam (laut Artic mit 150 Upm), Rest bis 90% kontinuierlich (mehr wie 90% kann der RGBW2 nicht)

R2 habe ich auf 4,7k Ohm erhöht da der PWM Eingang viel hochohmiger ist.

Das Modell gibt es auch mit 120mm, 140mm.

https://www.amazon.de/ARCTIC-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Standardgeh%C3%A4use-PST-Anschluss/dp/B08TWKXQMM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=32E3KNS748IMB&keywords=arctic+f9+pwm&qid=1699555435&sprefix=artic+f9+pwm%2Caps%2C88&sr=8-3

So jetzt kann ich unseren Heizkörpern bei niedrigen Außentemp. etwas nachhelfen (Couch steht in gew. Abstand vor 2 Heizkörpern)

Man kann natürlich auch was anderes "Lüften"

Nachtrag: Wenn ich die Tage Zeit habe, messe ich die Drehzahl mal mit nem Arduino nach.

VG Rolf

• Ich wollte nach der Umsetzung mal ne Statusmeldung geben.

Ich habe wohl noch nen UNI mit ins Gehäuse gebaut, der misst die RT, VL und RL Temp., nebenbei die Lüfterdrehzahl in V oder Sonnensensor.

Der RGBW2 darf auch noch nebenbei derzeit ne LED Weihnachtsdeko steuern ;)

Die neue Zentralheizung hat doch schon eine merklich geringere Vorlauftemp. die jetzt bei ca. 0°C Außen mehr auffällt.

Die Steuerung zeigt seit gut nem Monat 47°C Vorlauf an (Ich habe als ehem. Hausmeister noch einen Schlüssel zum Heizungsraum und hatte die Umwälzpumpe von Eco auf Stufe 3 gestellt)

Die Thermostatventile müssen jetzt zeitlich vorher gesteuert werden und der Sollwert eher +1°C (Homematic)

Ist noch kein Problem, aber durch die Lüfter kann man recht einfach morgends/abends mal schnell die RT etwas erhöhen ;)

ca. 50% Drehzahl hört man nicht und der Heizkörper wird an der Stelle wo der Lüfter drunter sitzt fühlbar kühler.

Ich habe 2 HK und 2 Lüfter, die haben ne Buchse am Kabel wo direkt noch 2-3 Lüfter eingesteckt werden können (Artic PST)

In Alexa gibt es natürlich Routine per Sprachsteuerung für den RGBW2.

Die 92mm Lüfter haben 2 weiße Kunststoffwinkel, brauche ich nur von unten draufschieben.

VG Rolf

• Den aktuellen Plan ohne den UNI, UNI könnte ich einfügen.

Der RGBW2 zeigt mit einem Lüfter bei 50% 3W an.

Man sieht am UNI recht gut, die Differenz 45°C VL und 41°C RL bei 18 - 20°C RT bleibt gleich (HZ hat 47°C Kesseltemp.)

Die 2 Heizkörper sind für das WZ zu klein und 22° würden wir wohl ohne Lüfter nicht schaffen (es gibt noch einen kl. Reserve HK in ner Raumecke)

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.