Schedule hat Priorität vor SW-Eingang

• Hallo zusammen,

nachdem mir im Plus 1- Bereich der Tipp gegeben wurde, möchte ich ratsuchend noch einmal hier mein Problem posten.

Meine Anwendung: ich steuere mit dem Shelly Plus1 eine Außenbeleuchtung über einen Zeitplan (z.Zt. ab Sonnenuntergang bis 20 Uhr) und parallel kann über den SW Eingang ein Signal von einem Bewegungsmelder kommen, der außerhalb des Zeitplanes die Außenbeleuchtung steuern soll.

Wenn nun in der Zeit, in der der Zeitplan aktiv ist, der Bewegungsmelder am Eingang SW kommt und geht, bleibt die Außenbeleuchtung aus.

Das heißt wohl, das der SW- Eingang eine Priorität hat, bzw. wer zuletzt kommt gewinnt.

Kann man dieses Verhalten evtl. mit einem Script verändern s.d. der Zeitplan Priorität hat?

Also: wenn Zeitplan den Ausgang aktiviert hat soll der SW- Eingang keine Auswirkung auf den Ausgang haben (weder Ein noch Aus).

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag, wie die Software aussehen könnte?

LG Triac

Einmal editiert, zuletzt von Triac (8. November 2023 um 17:01)

• wie die Software aussehen könnte

Habe jetzt mal deinen Titel missachtet 🤗 die Script Experten melden sich bestimmt noch ✌️👍

Ich weiß ja nicht was du noch alles vor hast,

ein übergeordnetes internes System kann das natürlich so steuern wie du es möchtest 🫰

Über die Shelly App mit einer Szene sollte es eigentlich auch gehen (Cloud zwang)

SW Eingang auf detached stellen und dann mit Szenen (hier bin ich aber zu lange raus)

Hilfsshelly würde natürlich auch gehen, einfach den BWM deaktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo apreick,

danke für die Antwort und die Tipps.

An einen 2. Shelly hatte ich auch schon gedacht, aber das fühlt sich ehrlich gesagt für mich etwas „unelegant“ an.

Thema Szenen muss ich mich auch erst mal einarbeiten.

Mich reizt aber das Thema Scripting und ich bin sehr neugierig um auch etwas meinen Horizont zu erweitern.

Daher hoffe ich noch auf eine Antwort von einem Script Experten.

Evtl. könnte das doch auch für Shelly selbst noch ein Feature sein um die Produkte noch attraktiver zu machen:

Einfach eine Checkbox mit Priorität (Zeitplan oder Aktion etc.)….

• Na dann ein Change Request einreichen 🤗

Dafür ein Ticket beim Hersteller eröffnen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo @Triac,

Jup, so etwas ist möglich.

Wenn du möchtest, erstelle ich später ein Skript dafür. Sowas wäre nicht viel Aufwand, nur wenn du wirklich Sonnenuntergang oder -aufgang im Zeitplan drin haben willst, wird es kompliziert.

Nochmal zusammengefasst:

Zeitplan, von x, bis y, aktiv: ---> Input config auf 'detached ändern.

Zeitplan, von x, bis y, inatkiv: ---> Input config auf 'attached' ändern.

Ich brauche jedoch noch etwas mehr Infos, zBsp. x & y sind?

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.