Shelly 1 Leistungs stärkerem WLAN verbinden
-
- Shelly 1
-
Noob4711 -
8. November 2023 um 18:55 -
Unerledigt
-
-
Unter Netzwerkeinstellungen das AP-Roaming aktivieren. Bei Gen2 ist dies in der App noch nicht Implementiert und muss über das Webui gemacht werden.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Hat das Umstellen auf AP-Roaming Nachteile.
-
Ich würde sagen, es hat eher Vorteile, als Nachteile.
Aus eigener Erfahrung bei Nutzung eines WLAN Mesh von AVM in Kombination mit einer FritzBox als Mesh-Master hatte ich sporadische Ausfälle von einigen GEN1-Shellys, bei denen das AP-Roaming aktiv war. Diese waren dann 1 oder 2 Stunden nicht mehr erreichbar. Sie hatten sich dann durch einen WLAN Kanalwechsel der FritzBox auf einen anderen AP eingewählt und dadurch kamen die Datenpakete irgendwie durcheinander.
Hatte dann das AP Roaming deaktiviert, dann war es besser. Inzwischen habe ich es aber überall wieder aktiv und habe diese Effekte auch seither nicht mehr beobachtet.
Damit AP Roaming keine Nachteile hat, ist die WLAN Architektur dahinter halt wichtig. Heißt, alle APs müssen einwandfrei eingebunden sein, dann sollte auch das Roaming kein Thema sein.
Shellys sind ja (zu 99%) ortsfest installiert. Wenn du jetzt mehrere APs hast und z.B. davon welche mal ein Update machen, neustarten, Stromausfall etc. etc., dann kann es ohne aktiviertes Roaming passieren, dass sich ein Shelly, der im Keller ist, mit der FritzBox im Obergeschoss verbindet, weil der AP im Keller noch nicht erreichbar war. Ohne Roaming bleibt der Shelly dann auch nach Wiederkehr des näheren APs bei dieser schlechten Verbindung, anstatt z.B. stündlich mal zu schauen, ob es die gleiche SSID nicht auch mit besserem Signal gibt.
Also Fazit: Ich würde es im Normalfall aktivieren. Nur den Schwellwert für die Signalstärke nicht zu hoch ansetzen, hier sind Werte von so -75 dB sinnvoll.
-
Ok, wenn also ein Shelly -75 dBm in der WebUI anzeigt und ich "WIFI CLIENT AP ROAMING" auf -70 dBm stelle dann sucht der Shelly nach Netzwerken unter -70 dBm.
Richtig?
Je höher der Wert ( -75 dBm ) je schlechter der Empfang.
Richtig?
Wenn der Shelly jetzt in einem Schnittpunkt von gleichen SSID liegt und da ein -60 dBm und ein -50 dBm Netzwerk ist welcher wird dann genommen?
Hat die Stromsparfunktion eine Auswirkung auf die Empfangs stärke?
-
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.