11stellige MAC-Adresse bei Shelly Plus HT

• Hallo zusammen,

nachdem ich erfolglos versucht habe, meinen neuen Shelly PLUS HT (FW 1.08) in mein Netzwerk zu integrieren, ist mir aufgefallen, dass die MAC-Adresse, die mir im WIFI-Reiter angezeigt wird, nur 11 Stellen hat und das vorletzte Zeichen fehlt. Im WLAN-Verzeichnis wird der Shelly als ShellyPlusHT-80:64:6f:c9:b3:04 angezeigt, im WIFI-Panel steht aber nur 80:64:6f:c9:b3:4 und ich bekomme in einfach nicht in mein Netzwerk mit reservierter Lease im DHCP. Trotz Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verbessert sich die Situation nicht. Hat jemand eine Ahnung, was man noch versuchen kann ?

Grüße Frank

• dass die MAC-Adresse, die mir im WIFI-Reiter angezeigt wird, nur 11 Stellen hat und das vorletzte Zeichen fehlt

Bei der Darstellung der 6 Bytes einer MAC-Adresse kann in verschiedenen Umgebungen jeweils die führende 0 weggelassen werden. Das ist also kein Manko per se.

nachdem ich erfolglos versucht habe, meinen neuen Shelly PLUS HT (FW 1.08) in mein Netzwerk zu integrieren

Wie genau hast du das versucht? Das Naheliegendste und Einfachste ist DHCP, was auch die Standardeinstellung einer Shelly ist.

Was meinst du mit „WIFI-Reiter“, „WLAN-Verzeichnis“ und „WLAN-Panel“?

und ich bekomme in einfach nicht in mein Netzwerk mit reservierter Lease im DHCP

Was passiert, wenn du die Reservierung löschst? Bekommt die Shelly denn dann eine andere Adresse?
    Wo genau reservierst du die Adresse? Ist das eine Fritzbox, oder etwas anderes?

Screenshots eventuell?

• Mit WIFI-Panel meine ich die Web-Oberfläche des Shelly. Die Lease-Reservierung erfolgt über den DHCP eines Windows-Domainserver. Ich habe das bisher bei keinem Shelly gesehen, dass eine führende 0 weggelassen wird. Evtl. kommt der DHCP damit nicht zurecht denn beim Einrichten einer Reservierung meldet er einen Fehler, wenn ich die 0 weglasse.

pasted-from-clipboard.png

• Wie gesagt, das sind nur verschiedene Darstellungsweisen ein und derselben MAC-Adresse. Wenn die Eingabemaske die führende 0 erwartet, dann gib sie ein. Für die MAC-Adresse selbst macht das keinen Unterschied.

Das ist wie bei den ehemaligen Postleitzahlen (ich weiß nicht, wie alt du bist :) 
    Ob man auf den Brief nun 8500 Nürnberg oder 85 Nürnberg schrieb, machte keinen Unterschied.

• ja, das kenne ich noch :)

Ich habe jetzt mal eine IP-Adresse fix vorgegeben - das scheint zu funktionieren. Damit habe ich zumindest erreicht, dass er mit der richtigen Adresse im Netz ist. Das ist zwar anders als bei allen anderen Shellies, aber wenn es in dem Fall nur so geht, dann halt so.

Danke für die Unterstützung.