Shelly Plus 1 mini in Bewegungsmelder Schaltung einbinden

• Hallo ins Forum. Ich bitte um Hilfestellung.

Ich habe eine Außenbeleuchtung mit 3 Lampen, die zusammen über 2 Bewegungsmelder geschaltet werden.

Nun möchte ich einen Shelly Plus 1 mini einbinden, um die Lampen unabhängig von den beiden Bewegungsmeldern einschalten zu können.

Im Shelly Plus 1 mini soll dann eine Laufzeit individuell eingestellt werden (z.B. wenn über die App manuell eingeschaltet nach 2 Minuten ausschalten).

Die Bewegungsmelder sollen wenn möglich in diesem Fall keinen Einfluss auf die Schaltzeit haben.

Wie binde ich also den Shelly Plus 1 mini ein?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

• Hallo Gelewu17,

wie sind die BWM denn jetzt angeschlossen? Sind die Ausgänge parallel geklemmt und gehen dann auf alle 3 Lampen?

Zu deinem Vorhaben:

Du kannst den Shelly parallel zu den BWM klemmen (O an den Ausgang BWM, L und N des Shelly müssen vom Stromkreis BWM versorgt werden, gleiche Phase und Neutralleiter). Über die Zeitschaltuhr des Shelly kannst du dann einstellen, dass nach dem Einschalten nach 2 Minuten abgeschaltet wird.

Hier ein Foto aus der App:

pasted-from-clipboard.png

Auf diese Weise kannst du das Licht manuell einschalten (auch ausschalten), es schaltet sich automatisch nach 2 Minuten ab.

ABER: Tritt jemand in den Erfassungsbereich des BWM, dann spult der sein Programm ab, auch, wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde. Das Licht wird dann solange brennen, bis alle Aktoren wieder ausgeschaltet haben. Weiterhin kannst du auf diese Weise in der APP nicht sehen, ob ein BWM automatisch geschaltet hat.

Ich habe es bei mir aber auch so ähnlich gelöst, ich kann das Licht manuell über die App oder einen Taster im Flur einschalten, nach 5 Minuten geht es dann wieder aus, es sei denn, es läuft jemand draußen herum...

• Hallo horkatz

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So in etwa habe ich es mir vorgestellt.

Ja, die BWM Ausgänge gehen parallel auf alle drei Lampen.

Die Zeitsteuerung im Shelly war mir bekannt, ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit die BWM im Falle der Shelly Schaltung außen vor zu lassen, d.h. das die BWM für die Einschaltzeit durch den Shelly getrennt sind, wie eine Art Umschalter BWM < oder > Shelly.

Aber so ist es auch nicht schlimm.